SunPower kauft Photovoltaik-Projekte mit 1,5 Gigawatt in den USA

Die SunPower

Corporation (San Jose, Kalifornien, USA) berichtete am 27.07.2015, sie habe Photovoltaik-Projekte mit 1,5 Gigawatt in den USA von Infigen Energy (Australien) gekauft.
Die PV-Projekte verteilen sich über elf US-Bundesstaaten und befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Im Portfolio sind drei Photovoltaik-Vorhaben mit 55 MW im kalifornischen Bezirk Kern, für die Strombezugsvereinbarungen (PPAs) mit Southern California Edison bestehen.
Mit dem Bau dieser Kraftwerke will SunPower noch dieses Jahr beginnen und sie 2016 in Betrieb nehmen. „Der Umfang des Kaufs belegt unsere Finanzstärke und unsere Expertise bei der weltweiten Kraftwerksentwicklung“, sagte der Geschäftsführer und Präsident von SunPower, Tom Werner.

Einige PV-Projekte sollen an das YieldCo-Unternehmen von SunPower und First Solar verkauft werden
SunPower hat vor, einige der erworbenen Projekte an 8point3 Energy Partners LP zu verkaufen, dem YieldCo-Gemeinschaftsunternehmen von SunPower und First Solar.
„Wir gehen davon aus, dass diese Übernahme einen Mehrwert für unsere Aktionäre schafft, da langfristige PPAs mit führenden Energieunternehmen bestehen. Gleichzeitig bieten sie uns weitere Wachstumschancen“, so Werner.

28.07.2015 | Quelle: SunPower Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen