SunEdison baut Photovoltaik-Kraftwerk mit 110 MW in der Hauptstadtregion von Chile; Finanzierung abgeschlossen
Es ist das erste Solar-Projekt des Unternehmens in Santiago und wahrscheinlich sein größtes in Lateinamerika. Quilapilun wird voraussichtlich 242 GWh Solarstrom pro Jahr erzeugen, genug, um 117.000 Haushalte zu versorgen.
Es ist geplant, diesen am geregelten Markt über langfristige Strombezugsvereinbarungen (PPAs) mit örtlichen Stromversorgern zu verkaufen.
Der Strom wird in das zentrale Netz von Chile (Sistema Interconectado Central, SIC) eingespeist. Im Dezember 2014 hatte SunEdison von der nationalen Energiekommission einen Vertrag im Umfang von 570 Gigawattstunden erhalten.
„Dieses Projekt ist unser erstes PV-Kraftwerk in der Metropolregion und stärkt unsere Spitzenposition im Erneuerbare-Energien-Sektor Chiles“, sagte Carlos Barrera, SunEdison-Vizepräsident für Lateinamerika.
„Photovoltaik ist in diesem Land bereits wettbewerbsfähig mit anderen Technologien der Stromerzeugung. Damit können wir Kunden mit billigerem Strom versorgen, als sie derzeit beziehen.“
160 Millionen USD Darlehen von der CorpBanca und DNB
Gleichzeitig hat SunEdison für das Vorhaben einen langfristigen Kreditvertrag mit der CorpBanca, einer der größten Kommerzbanken in Chile, und dem norwegischen Finanzdienstleister DNB im Gesamtumfang von 160 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Damit sollen die Entwicklung, der Bau und der Betrieb des Kraftwerks finanziert werden.
„CorpBanca ist daran interessiert, SunEdison zu unterstützen. Es zählt zu den dynamischsten Erneuerbaren-Unternehmen in Chile“, sagte Rodrigo Oyarzo, der für das Firmenkundengeschäft verantwortlich ist.
TerraForm Power will das fertige Photovoltaik-Kraftwerk kaufen
SunEdison nahm das Vorhaben kürzlich in die Vormerkliste für TerraForm Power, Inc auf, einem Eigentümer und Betreiber von Erneuerbaren-Anlagen. TerraForm Power hat vor, das PV-Kraftwerk zu kaufen, sobald es in Betrieb ist. Der Netzanschluss ist im ersten Quartal 2016 geplant.
29.07.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH