Solar Media startet Kampagne gegen geplante Kürzung der britischen Photovoltaik-Förderung

Solar Media (London, UK) startet eine Kampagne, um der britischen Solar-Industrie Gehör zu verschaffen, nachdem die Regierung vorgeschlagen hat, die Photovoltaik-Förderung zu kürzen.

Geplant ist, die RO-Förderung (renewable obligation) für Photovoltaik-Freiflächenanlagen ein Jahr früher zu beenden als bisher. Außerdem sorgt die britische Regierung für weitere Unsicherheit bezüglich der Fördersätze für Photovoltaik-Freiflächen- und -Dachanlagen.
‘Building a British Solar Future’ läuft hauptsächlich über das Solar Power Portal, die größte britische Internetplattform für Solarenergie. Außerdem unterstützt die größte Solar-Messe im Königreich, Solar Energy UK, die Kampagne, ebenso die Solar-Medien PV Tech und Next Energy News.
„Der enge Zeitrahmen, der in den Beratungsunterlagen der Regierung festgelegt ist, bedeutet, dass der britische Solar-Sektor schnell handeln muss, wenn er gehört werden will”, kommentiert Tim Mann, Direktor von Solar Media.
„Photovoltaik hat in Großbritannien in den letzten zehn Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben. Die vorgeschlagenen Förderkürzungen tragen wenig dazu bei, das Vertrauen der Investoren zu stärken. Die Industrie muss ihr Anliegen klar und mit Nachdruck vertreten und dem Ministerium für Energie und Klimawandel klar machen, dass die CO2-freie Energiezukunft des Landes auf Solarenergie beruht.“

Innovative Geschäftsmodelle für den Photovoltaik-Ausbau ohne Förderung
Ziel der Kampagne ist es, dem Sektor zu ermöglichen, während der sechswöchigen Beratungsfrist lieferbare und realistische Maßnahmen zu identifizieren. Die Kampagne ist auch zukunftsorientiert: Sie betrachtet und entwickelt innovative Geschäftsmodelle, die im UK umgesetzt werden könnten, so dass der Photovoltaik-Ausbau schon bald ohne oder nur mit geringer Förderung vorangehen könnte.
In den nächsten sechs Wochen nutzt Solar Media das eigene Fachwissen, um innerhalb der Kampagne aufschlussreiche Kommentare und Analysen zu liefern. Außerdem sollen Expertenmeinungen aus der Industrie eingeholt werden.


31.07.2015 | Quelle: Solar Media; Bild: Martifer Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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