WIRSOL errichtet Solar-Park mit 60 Megawatt in Dänemark; größtes Photovoltaik-Kraftwerk in Skandinavien

Die WIRCON GmbH (Waghäusel) mit ihrer Marke WIRSOL hat vor drei Wochen mit den Vorarbeiten zum Bau eines Solar-Parks mit 60 Megawatt in Dänemark begonnen.

Dies sei das bisher größte Photovoltaik-Kraftwerk in Skandinavien, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Solarpark liegt eine Stunde von Kopenhagen entfernt an der Ostseeküste. Offizieller Spatenstich ist am 11.08.2015.
„Der Standort ist aufgrund seiner hohen Einstrahlung und der beständigen Winde zur Modulkühlung hervorragend für Solarenergie geeignet“, sagt Dr. Peter Vest, Geschäftsführer der WIRCON GmbH. „In unmittelbarer Nähe sind zudem für die Zeit nach Auslaufen der Einspeisevergütung potenzielle Direktabnehmer für die vor Ort produzierte Energie vorhanden.“

61.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Dies ist das größte Photovoltaik-Projekt, das je unter der Marke WIRSOL umgesetzt wurde. Das Kraftwerk wird pro Jahr voraussichtlich 61.000 Megawattstunden Solarstrom erzeugen, genug, um rund 90.000 private Haushalte zu versorgen. Gleichzeitig bleiben der Umwelt und der Atmosphäre jährlich rund 87.000 Tonnen CO2 erspart. Der Solarpark soll vor Ende November 2015 fertig gestellt und wie geplant noch in diesem Jahr an das Netz angeschlossen werden.
Er wird mit 239.000 Solarmodulen von Astronergy gebaut, zusätzlich kommen 1.700 Wechselrichter von SMA zum Einsatz.
„Anlagen dieser Größe können weltweit nur wenige Unternehmen technisch und finanziell stemmen – WIRSOL ist weniger als 18 Monate nach dem Neustart stärker als je zuvor“, betont Vest. Dänemark sei für die WIRCON-Gruppe auch in unmittelbarer Zukunft ein interessanter Markt. Weitere Projekte befänden sich bereits in Prüfung.

10.08.2015 | Quelle: WIRCON GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen