Tigo Energy errichtet große Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher zur netzunabhängigen Versorgung eines privaten Anwesens

Tigo Energy Inc

. (Los Gatos, Kalifornien, USA), ein Anbieter intelligenter Photovoltaik-Modultechnologie, hat mit Renewable Energy Services, Inc. (RES; Honokaa, Hawaii, USA) eines der weltgrößten privaten Mikro-Netze auf Basis erneuerbarer Energien errichtet.
Das Solar-Batterie-System wurde auf dem privaten Anwesen "Bakken Hale“ installiert. Es besteht aus Tigo-Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von 176 kW und könne pro Jahr 350 Megawattstunden Solarstrom erzeugen.
“Ich möchte zeigen, dass ein Solar-Batterie-Mikronetz die beste Lösung ist, weil wir damit unseren gesamten Strombedarf bei Tag und Nacht decken können“, erklärt der Eigentümer und Umweltschützer Earl Bakken, Erfinder der ersten batteriebetriebenen Herzschrittmachers und Gründer von Medtronic, Inc.
Tigos Leistungsoptimierer ermöglicht es Anlagenbetreibern, ihre Anlage auf Modulebene zu überwachen und Hochspannungen per Knopfdruck abzuschalten.
Die Daten werden über einen cloudbasierten Datenlogger gesammelt. Das System lasse sich sowohl für neue als auch für Bestandsanlagen jeder Größe einsetzen, betont der Anbieter.

12.08.2015 | Quelle: Tigo Energy; Foto: Business Wire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen