Fraunhofer IAO befragt Infrastrukturbetreiber zu Trends im Energiemanagement; Teilnahme bis 21. September möglich

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO (Stuttgart) führt derzeit eine Umfrage unter Betreibern großer Infrastrukturen durch, um herauszufinden, wie das Energiemanagement der Zukunft aussieht und welche Trends sich abzeichnen. Betreiber können ihre Einschätzungen noch bis 21. September abgeben.

Projekt „SmartEnergyHub“
Betreiber von Fertigungsanlagen oder Bürogebäuden und Energiemanager bei Stadtwerken oder großen Liegenschaften stellen zunehmend fest, dass die bisherigen Energiemanagement-Systeme nicht mehr ausreichen und Entwicklungen für ein zukunftsfähiges Energiemanagement notwendig werden.
Das Fraunhofer IAO entwickelt mit Partnern aus Forschung und Industrie im Projekt „SmartEnergyHub“ eine prognose- und marktbasierte Smart-Data-Plattform für Infrastrukturbetreiber auf Basis von Sensordaten. Diese soll künftig technische Antworten liefern. Um die Plattform marktnah und passgenau erarbeiten zu können, sind Unternehmen eingeladen, ihre Ziele und Anforderungen einzubringen.

Einschätzungen aus der Praxis gesucht
Bis Mitte September führt das Fraunhofer IAO im Rahmen des Forschungsprojekts eine Umfrage durch, um aktuelle Fragestellungen im Energiemanagement bei Infrastrukturbetreibern zu identifizieren. Es geht unter anderem darum, welche Ziele Unternehmen mit ihrem Energiemanagement erreichen wollen, welche Funktionen und IT-Lösungen zum Einsatz kommen und ob es Programme zur Lastverschiebung gibt.
Die Befragung nimmt laut Fraunhofer etwa 20 Minuten in Anspruch, die Auswertung erfolgt anonym. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Umfrage eine Zusammenfassung der Ergebnisse per Mail.

Zur Umfrage:
http://137.251.109.107/limesurvey/index.php/957138/lang-de

13.08.2015 | Quelle: Fraunhofer IAO | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen