SunEdison und Dominion arbeiten bei einem Photovoltaik-Projekt mit 420 MW in Utah zusammen

SunEdison

, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) meldete am 13.08.2015 den Abschluss einer Vereinbarung mit Dominion, einem der größten Energie-Produzenten und -Transporteure in den USA, zur Gründung eines Gemeinschafts-Unternehmens für das Photovoltaik-Projekt Four Brothers mit 420 MW in Utah, das von SunEdison entwickelt wurde.
Das Kraftwerk befindet sich bereits im Bau, ist voll finanziert und soll Mitte 2016 in Betrieb gehen.

Solarstrom für mehr als 90.000 Haushalte
Für das Projekt besteht eine 20-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA) mit PacifiCorp, einem Tochterunternehmen von Berkshire Hathaway Energy.
Four Brothers soll so viel Solarstrom produzieren, dass damit mehr als 90.000 Haushalte versorgt werden können.
Zusätzlich soll der Bau des Kraftwerks rund 500 Arbeitsplätze in den ländlichen Bezirken Beaver und Iron schaffen und in den kommenden 20 Jahren für 66 Millionen US-Dollar Steuereinnahmen sorgen.

Finanzierungspaket im Umfang von 650 Millionen USD
Die Vereinbarung sieht vor, dass Dominion rund 500 Millionen USD investiert, um 50 Prozent an dem Kraftwerk zu erwerben und den Bau mit zu finanzieren.
SunEdison steuert das restliche Geld bei, das für die Fertigstellung notwendig und über einen Vierjahres-Kredit mit der Deutschen Bank voll finanziert ist. Das komplette Finanzierungspaket im Umfang von 650 Millionen USD reiche aus, um das Projekt abzuschließen und langfristig zu behalten, betont SunEdison.
Sein 50-prozentiger Anteil an dem Kraftwerk steht auf der Kaufoptions-Liste von TerraForm Power, Inc., einem Eigentümer und Betreiber von Erneuerbare-Energien-Kraftwerken.
“Wir freuen uns sehr über die großartige strategische Partnerschaft mit Dominion“, sagte Paul Gaynor, Vizepräsident von SunEdison EMEA & Americas.

14.08.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen