Energiespeicher-Unternehmen Leclanché kauft Muster- und Schutzrechte von ADS-TEC
Es handelt sich um den Erwerb der Muster- und Schutzrechte für Module und Batteriemanagement-Software (BMS) und das Know-how der von ADS-TEC (Nürtingen, Deutschland) entwickelten Batteriesystem-Technik.
Erst vor Kurzem hatte Leclanché die auf Anwendungen im Transportbereich spezialisierten Firma Trineuron übernommen.
Von der Batteriefertigung bis zur Bereitstellung kompletter Speichersysteme
Diese Akquisitionen sollen Leclanché ermöglichen, die gesamte Spannweite der technologischen Aspekte abzudecken, von der Batterieherstellung bis zur Entwicklung kompletter Systeme mit Modulmontage und Installation. Die jüngste Transaktion erfolgt in Form eines Share- und Cash-Deals für eine Gegenleistung von einer Million Leclanché-Aktien und zwei Millionen Euro in bar.
„Diese Akquisitionen haben unserem Unternehmen neue Dimensionen erschlossen“, sagte Leclanché-Geschäftsführer Anil Srivastava.
„Wir zählen fortan zu der kleinen Avantgarde der Energiespeicherbranche, die über Kapazitäten zur vollständigen vertikalen Integration verfügt, von der Batteriefertigung bis zur Bereitstellung kompletter Speichersysteme. Dies ist ein starker Beweis für die Zielstrebigkeit, mit der unser Unternehmen seine Wachstumspläne umsetzt, ganz im Sinne der bereits angekündigten Wachstumsstrategie. Während des schrittweisen Transfers der Produktion von ADS-TEC zu Leclanché in der Schweiz werden wir unsere Kunden weiterhin jederzeit und ohne Unterbrechung beliefern und gleichzeitig aus der Schweiz heraus unsere Produktionskapazität und die Versorgung des Marktes signifikant erweitern.“
ADS-TEC ist ein langjähriger Partner von Leclanché und entwickelte bereits Module, BMS und Leitsysteme, bei denen Batterietechnologie von Leclanché für stationäre Anwendungen zum Einsatz kam.
17.08.2015 | Quelle: Leclanché | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH