Solar- und Windparkbetreiber CHORUS Clean Energy AG meldet positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015

Die auf den Betrieb von Photovoltaik- und Windparks spezialisierte CHORUS Clean Energy AG (Neubiberg bei München) hat im ersten Halbjahr 2015 einen Umsatz von 30,9 Millionen Euro erzielt und ihre Planung damit um rund fünf Prozent übertroffen. Hierzu habe insbesondere ein starkes zweites Quartal mit einem Umsatz von 18,5 Millionen Euro beigetragen, berichtet das Unternehmen.

Mit 28,6 Millionen Euro entfiel der größte Umsatzanteil des ersten Halbjahres auf die Erlöse aus der Stromerzeugung, die mit dem Portfolio aus 62 eigenen Wind- und Solarparks generiert wurden.
Die Umsätze aus dem Geschäftsbereich Asset Management für institutionelle Investoren stiegen auf rund 2,3 Millionen Euro – eine Verdoppelung im Vergleich zum Gesamtjahr 2014.

„Mit der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015 sind wir überaus zufrieden. Das von uns betriebene Anlagenportfolio erreichte eine technische Verfügbarkeit von über 99 Prozent. Diese überdurchschnittliche Performance und die hervorragende Stromausbeute sind ein Beleg für unsere Asset Management-Kompetenz. Davon sind auch unsere institutionellen Kunden überzeugt“, sagt Geschäftsführer Holger Götze.

Konzernüberschuss deutlich über Plan
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) betrug im Berichtshalbjahr 24,5 Millionen Euro. Bezogen auf den Umsatz ergab sich damit eine EBITDA-Marge von rund 80 Prozent. Der Konzernüberschuss belief sich auf 7,3 Millionen Euro und lag damit deutlich über Plan.

Das Eigenkapital stieg um rund vier Prozent auf 129,3 Millionen Euro. Im Verhältnis zur Bilanzsumme errechnet sich daraus zum 30. Juni 2015 eine Eigenkapitalquote von 25,8 Prozent (31. Dezember 2014: 24,3 Prozent).

Positiver Ausblick auf 2015
Im laufenden Geschäftsjahr will CHORUS seine Position als ganzheitlicher Asset Manager für institutionelle Investoren im Sektor der erneuerbaren Energien weiter stärken. Daneben beabsichtigt die Gesellschaft, das Portfolio aus eigenen und für Dritte gemanagten Solar- und Windparks in Europa auszubauen. Die Pipeline an potenziellen Investitionsprojekten umfasst derzeit Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 800 Megawatt, von denen einige noch im laufenden Geschäftsjahr umgesetzt werden sollen. Darüber hinaus ist der Vorstand zuversichtlich, weitere Finanzierungsrunden für die von CHORUS initiierten Luxemburger Spezialfonds abschließen zu können.

„Wir rechnen mit einem weiteren Wachstum im Geschäftsjahr 2015. In den letzten Monaten ist es uns gelungen, weitere Photovoltaik- und Windenergie-Anlagen in unseren europäischen Zielmärkten mit einer Leistung von rund 200 Megawatt für unsere Projektpipeline zu identifizieren. Angesichts des Wachstumspotenzials im Markt der Erneuerbaren Energien halten wir an unseren Plänen für den Börsengang der CHORUS Clean Energy AG fest“, sagt CHORUS-Vorstandsvorsitzender Holger Götze.

Der vollständige Halbjahresbericht 2015 der CHORUS Clean Energy AG soll am 31. August 2015 veröffentlicht werden.

20.08.2015 | Quelle: CHORUS Clean Energy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen