SunEdison meldet Finanzierung und Grundsteinlegung für sein größtes Photovoltaik-Kraftwerk mit 156 MW in Colorado

SunEdison

, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) berichtete am 20.08.2015, dass die Finanzierung seines bisher größten Photovoltaik-Projekts abgeschlossen sei und der Bau bereits begonnen habe. Es handelt sich um "Comanche Solar” mit 156 MW in Pueblo, Colorado.
Wenn es fertig ist, wird es das größte PV-Kraftwerk östlich der Rocky Mountains sein.
“Comanche Solar ist ein Beispiel dafür, dass wir Strom aus erneuerbaren Energiequellen genauso günstig herstellen können wie aus herkömmlichen Quellen“, sagte SunEdison-Vizepräsident Paul Gaynor. Das Projekt wird über das 1,5 Milliarden US-Dollar schwere ‚First Reserve Warehouse’ finanziert.

Photovoltaik-Kraftwerk soll jährlich über 300 Gigawattstunden Solarstrom produzieren
Comanche wird das größte PV-Kraftwerk in Colorado und soll jährlich über 300 Gigawattstunden Solarstrom produzieren. Das genügt, um rund 30.000 Haushalte in der Region zu versorgen.
Die Public Service Company of Colorado, ein Tochterunternehmen von Xcel Energy, nimmt den Solarstrom im Rahmen einer 25-jährigen Strombezugsvereinbarung (PPA) mit SunEdison ab. Diese wurde bei einer öffentlichen Ausschreibung vergeben.
“Mit dem Comanche Solar-Projekt bringt SunEdison uns in die richtige Richtung. Es zeigt, dass Solar-Großkraftwerke eine immer größere Rolle für unsere Energiezukunft spielen können, und das zu günstigen Preisen“, sagte David Eves, Präsident der Public Service Company of Colorado.

RES hat mit dem Bau begonnen
Für den Bau, der bereits begonnen hat, ist Renewable Energy Systems Americas Inc. (RES, Broomfield, Colorado, USA) zuständig.
SunEdison hat das Projekt 2014 vom ursprünglichen Projektentwickler Community Energy (Boulder, Colorado) erworben. Das Kraftwerk soll im ersten Halbjahr 2016 fertig werden. Betrieb und Wartung der fertigen Anlage übernimmt SunEdison Services.

21.08.2015 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen