Hörmann-Gruppe übernimmt Photovoltaik-Produktion von ITS CELL in Halle

Mit Wirkung vom 16.08.2015 ist die neu gegründete Hörmann ITS Cell GmbH am bisherigen Standort in Kabelsketal nahe Halle tätig. 31 Mitarbeiter und alle Maschinen und Anlagen wurden von der Gesellschaft übernommen.

Die durch den internationalen Wettbewerbsdruck im Markt der Photovoltaik-Module ausgelöste Insolvenz der norwegischen ITS-Firmengruppe hatte auch die deutschen Gesellschaften mitgerissen – so auch das Unternehmen in Halle, das mit einem eigenen, am Markt einzigartigen Verfahren aus produktionsbedingt beeinträchtigten polykristallinen Solarzellen voll funktionsfähige, leistungsstarke und getestete Zellen herstellt.
Mit einer Kapazität von mehr als 150 MW Leistung im Jahr ist die neue Gesellschaft ein attraktiver Lieferant für die Hersteller von Solarmodulen, betont die Hörmann-Gruppe in einer Pressemitteilung.

Mittelständische Firmengruppe engagiert sich im Geschäftsfeld Erneuerbare Energien
Die Hörmann ITS Cell GmbH ist Mitglied der Hörmann-Firmengruppe. Die familiengeführte mittelständische Firmengruppe mit Sitz in Kirchseeon bei München erreicht mit 3.600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 640 Millionen Euro. Hörmann ist seit über 60 Jahren aktiv in den Bereichen öffentliche Warnsysteme, Kommunikationssysteme für Bahnen auf der ganzen Welt, als Zulieferer der Automobilindustrie mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge und als Anbieter von Ingenieurdienstleistungen sowie Sondermaschinenbau.
In jüngster Zeit engagiert sich Hörmann in einer dritten Sparte im Geschäftsfeld Erneuerbare Energien. Die Aktivitäten umfassen unter anderem ein Geothermie-Projekt in Geretsried bei München, die Errichtung solarthermischer Kraftwerke und die Reparatur und den Nachbau von Photovoltaik-Modulen aller Art.

24.08.2015 | Quelle: Hörmann-Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen