Barcamp Renewables geht in die vierte Runde; Diskussion und Wissensaustausch für die Erneuerbare-Energien-Branche
Die Organisatoren aus den Reihen der Energieblogger gehen mit diesem Ansatz am 11. und 12.09.2015 bei der SMA Solar Academy (Niestetal) bereits in die vierte Runde. Die SolarAllianz Network SAN GmbH (Berlin) erwartet viele Unternehmen aus der Erneuerbaren-Branche.
Neben dem Gastgeber SMA sind auch die CUBE Engineering GmbH, enercast GmbH, Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, Stadtwerke Union Nordhessen GmbH, WEMAG AG, Windwärts Energie GmbH, energiezukunft, Mannheimer Versicherung AG, Sonneninvest AG, VARTA Storage GmbH und die Viessmann Werke GmbH & Co. KG Sponsoren der Veranstaltung.
Solar Food Truck liefert Mittagessen aus Solar-Energie
Im Rahmen des Barcamps findet dieses Jahr eine Podiumsdiskussion mit Vertretern großer Energieversorger, SMA-Geschäftsführer Pierre-Pascal Urbon und dem Erneuerbare-Energien-Experten Hans-Josef Fell statt. Es geht darum, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das Ziel „100 Prozent Erneuerbare Energien bis 2050“ erreicht werden kann. Ob der Kurswechsel der Energieversorger glaubwürdig ist und das Tempo der Energiewende ausreichend, sollen die Experten in der Runde diskutieren.
Als Highlight wird der „Solar Food Truck“ exklusiv für die Barcampteilnehmer vor der Solar Academy Halt machen. Das Mittagessen wird mit Sonnenenergie hergestellt. Hinter dem energieautarken Cateringkonzept stecken die Fliegenden Köche und die cdw-Stiftung aus Kassel.
Online-Diskussionen in die analoge Welt geholt
Ein Barcamp ist eine beteiligungsorientierte Konferenzform. Die von den Energiebloggern in Kooperation mit dem Regionalmanagement Nordhessen organisierte Ad-hoc-Konferenz soll den Social Media-Gedanken in ein modernes Tagungsformat bringen.
01.09.2015 | Quelle: SolarAllianz Network SAN GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH