Neuer Bericht: Erneuerbare Stromerzeugung kostet gleich viel oder sogar weniger als mit neuen fossilen Kraftwerken

Ein neuer Bericht der internationalen Energieagentur (IEA) und der Kernenergie-Agentur (NEA) stellt die Kosten verschiedener Technologien zur Stromerzeugung auf der Welt im Detail einander gegenüber.

Er zeigt, dass Erneuerbare-Energien-Anlagen Strom zu fast denselben oder sogar geringeren Kosten produzieren können als neue fossile Kraftwerke.
Der Bericht Projected Costs of Generating Electricity: 2015 Edition kommt außerdem zu dem Ergebnis, dass neue Atomkraftwerke – über die gesamte Laufzeit betrachtet und bei relativ niedrigen Finanzierungskosten – Strom kostengünstiger produzieren als andere etablierte Technologien wie Kohle- und Gaskraftwerke.

Erhebliche Preissenkungen, insbesondere bei der Photovoltaik
Der aktuelle Bericht berechnet die Stromgestehungskosten bei unterschiedlichen neuen Kraftwerken. Im Vergleich mit dem letzten Bericht vor fünf Jahren zeigen sich erhebliche Preissenkungen, insbesondere bei der Photovoltaik, als Ergebnis technologischer Fortschritte.
Dieser Preiseinbruch, kombiniert mit dem stabilen Preisniveau neuer AKW, trug dazu bei, dass die Kosten für die Stromerzeugung in den letzten fünf Jahren nicht weiter explodierten.
Laut dem Bericht gibt es keine Technologie, die unter allen Bedingungen die kostengünstigste ist; Viele Faktoren bestimmen den Endpreis jeder Investition, hauptsächlich sind dies lokale Einflüsse wie die Marktstruktur, das politische Umfeld und Ressourcenvorkommen. Der Bericht stellt die Kostenspanne jeder Technologie in verschiedenen Ländern dar.
Während die Kosten für Erneuerbare-Technologien in einigen höherpreisigen Märkten wesentlich über denen von Kohle- oder Gaskraftwerken liegen können, zeigt der Report, wie Photovoltaik-Kraftwerke und insbesondere Onshore-Windkraftwerke Strom oft gleich günstig oder sogar kostengünstiger produzieren können, und zwar in Ländern mit viel Wind bzw. Sonne und geeigneten regulatorischen Rahmenbedingungen.
Der Bericht ist im IEA Bookshop erhältlich. Eine Zusammenfassung gibt es hier.

01.09.2015 | Quelle: IEA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen