Britische Aqualis ASA kauft 49,9 % des deutschen Photovoltaik-Serviceanbieters Adler Solar

Das Energieberatungs-Unternehmen Aqualis ASA (London, UK) hat eine Absichtserklärung zum Kauf eines 49,9-prozentigen Anteils an Adler Solar (Bremen) unterzeichnet.

Adler Solar ist ein technischer Full-Service-Dienstleister für die globale Photovoltaik-Industrie. Er bietet ein breites Spektrum an Services für die gesamte Lebensdauer von PV-Kraftwerken.

Strategisches drittes Standbein in einem attraktiven Markt
Adler Solar wurde 2009 gegründet und beschäftigt heute 100 Mitarbeiter, darunter Serviceteams und Photovoltaik-Experten auf der ganzen Welt.
„Der Solar-Sektor wächst rasch, und wir wollen Teil dieses Wachstums sein. Wir sind über Aqualis Offshore im Öl- und Gasmarkt gut etabliert und über Offshore Wind Consultants im Offshore-Windmarkt. Der Kauf von Adler Solar schafft uns ein drittes Standbein in einem weiteren attraktiven Markt“, sagt David Wells, Geschäftsführer von Aqualis ASA.
Adler Solar hat seinen Sitz in Deutschland, ist aber in Projekten in ganz Europa, den USA, Südafrika, Asien und dem Mittleren Osten aktiv. Zu den Kunden zählen Hersteller und Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken, Versicherungen, Photovoltaik-Experten, Projektplaner, Großhändler, Installateure, Investoren und Banken. In Japan hat Adler Solar ein Gemeinschaftsunternehmen mit YKD Co. Ltd.

3 Millionen Euro für den 49,9-prozentigen Anteil an Adler Solar
Für den 49,9-prozentigen Anteil muss Aqualis 3 Millionen Euro zahlen. Das Unternehmen hat außerdem die Option, bis April 2019 zum selben Preis weitere 10,1 Prozent zu erwerben. Die Transaktion soll im dritten Quartal abgeschlossen werden.
Die Anteile an Adler Solar verteilen sich dann  wie folgt: Aqualis ASA (49,9 %), Geschäftsführer und Mitbegründer Gerhard Cunze (42 %), D2D4 (8 %), ein Unternehmen von Klaus Meier.
2014 machte Adler Solar einen Umsatz von 11 Millionen Euro, der normalisierte EBITDA betrug 2,1 Millionen Euro.

03.09.2015 | Quelle: Aqualis ASA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen