First Solar und skytron energy eröffnen Photovoltaik-Kontrollzentrum für Europa, den Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) und seine Tochtergesellschaft skytron energy GmbH (Berlin) haben am 18.09.2015 in Berlin-Adlershof ein neues Überwachungs- und Kontrollzentrum für Photovoltaik-Anlagen eröffnet.

Die Leitwarte übernimmt ab sofort das Echtzeit-Monitoring, die Steuerung sowie die Betreuung von Photovoltaik-Anlagen in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika. Dies sei bereits die dritte Einrichtung dieser Art von First Solar, die von skytron energy geleitet und betrieben wird, berichtet das Unternehmen.
„Kunden, deren Anlagen durch unser Überwachungszentrum betreut werden, profitieren von der Expertise, die First Solar und skytron energy mit über 10.000 MW installierter PV-Leistung mitbringen. Gemeinsam bieten wir die gesamte Bandbreite an kommerziellen PV-Überwachungs- und Regelungstechnologien an“, erläutert Jörgen Klammer, Geschäftsführer von skytron energy.
„Das Überwachungszentrum arbeitet mit der allerneuesten Technik und kann potenzielle Probleme erkennen und minimieren, bevor sie überhaupt auftreten. Es kann die Anlagenleistung in Echtzeit überwachen und je nach Bedarf zielgenaue Unterstützung aus der Ferne liefern. In einem zunehmend umkämpften Energiemarkt ist die Leitwarte ein wichtiges Kriterium für Anlagenbesitzer und -betreiber, die Verfügbarkeit, Sicherheit und Rentabilität ihrer PV-Anlagen optimieren wollen.“

Ertragsprognosen liefern wichtige Informationen für die Direktvermarktung
Ein eigens geschultes Team wird den fortlaufenden Betrieb der Photovoltaik-Anlagen überwachen, deren Leistung nachverfolgen, Probleme diagnostizieren sowie Reparatur- und Verbesserungsmaßnahmen vor Ort planen und übernehmen. Zusätzlich werden Energieprognosen für die Anlagen erstellt. Dies trage wesentlich zur Stabilisierung der Stromnetze bei und liefere wichtige Informationen für die Direktvermarktung, betont skytron energy. Neben der Leitwarte in Berlin betreibt First Solar Überwachungszentren in Tempe (Arizona) und Sydney (Australien).
„Durch den erfolgreichen Ausbau der Photovoltaik weltweit ist die professionelle Betriebsführung (O&M) von Anlagen wichtiger denn je, insbesondere in wettbewerbsorientierten Märkten“, sagt Troy Lauterbach, Vizepräsident Global O&M bei First Solar. „PV-Kraftwerke sind inzwischen hochwertige Wirtschaftsgüter, deren Betreiber auf eine zuverlässige Energiewandlung angewiesen sind, um einträgliche Renditen für die Investoren gewährleisten zu können.“

skytron energy auf Echtzeit-Monitoring und Fernüberwachung spezialisiert
First Solar gilt aktuell als weltweit größter Anbieter von Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für PV-Großanlagen, mit einem Portfolio von über 4.000 Megawatt.
Die neue Leitwarte wurde bei skytron energy in Berlin-Adlershof angesiedelt. skytron energy wurde 1977 gegründet und ist auf Echtzeit-Monitoring, Kraftwerksregelung und Fernüberwachung von PV-Großanlagen spezialisiert.

21.09.2015 | Quelle: skytron energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen