YieldCo-Konferenz gibt exklusiven Einblick in eine aussichtsreiche Branche

Am 30.09.2015 präsentieren sich vier Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum auf der ersten YieldCo-Investorenkonferenz in Deutschland, die im InterContinental Hotel Frankfurt stattfindet.

YieldCos verwalten Portfolios aus Photovoltaik-, Wind-, Wasserkraft- oder Biogas-Anlagen und erzielen damit hohe Cashflows. Einen Einblick in die Bandbreite möglicher Konzepte geben die 7C Solarparken AG (Bayreuth), die Kleinkraftwerk Birseck AG, die KTG Energie AG und die PNE Wind AG.

Spezialisten für Photovoltaik, Biogas und Windkraft

Die 7C Solarparken AG konzentriert sich beispielsweise ganz auf die Photovoltaik und kauft bevorzugt Anlagen mit Leistungs-Abweichungen, die sie dann technisch optimiert und finanziell restrukturiert. Eine ähnliche Strategie verfolgt auch KTG Energie, allerdings ausschließlich im Biogas-Sektor. Beide Gesellschaften sind schon seit mehreren Jahren operativ tätig. Die YieldCo der PNE Wind AG aus Cuxhaven befindet sich mit dem Bau von mehreren Windparks noch in Vorbereitung. Ende 2016 sollen Investoren die Möglichkeit zu einer Beteiligung an der ausgelagerten Gesellschaft, welche die Windparks betreibt, erhalten.

Kleinkraftwerk Birseck mit breitem Ansatz

Einen breiteren Ansatz verfolgt die Kleinkraftwerk Birseck AG aus der Schweiz. Sie baut einen Bestand von EE-Kraftwerken in Europa auf, der zu 20 Prozent auf Solarenergie und zu je 40 Prozent auf Wind- und Wasserkraft basiert.

Ungeachtet der konkreten Ausgestaltung zeichnen sich alle Geschäftsmodelle dadurch aus, dass sie ausgesprochen cashflow-stark seien, betont SMC-Research. Außerdem versprechen sie hohe und berechenbare Ausschüttungen oder Beteiligungsmöglichkeiten.
Investoren können sich unter www.smc-research.com/ zur Konferenz anmelden.

23.09.2015 | Quelle: SMC-Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen