Equinix unterzeichnet PPA mit SunEdison zur Versorgung von Rechenzentren mit Solarstrom aus einem Photovoltaik-Kraftwerk mit 105 MW

Equinix, Inc. (Redwood City, Kalifornien, USA), Betreiber von Rechenzentren auf der ganzen Welt, berichtete am 23.09.2015, das Unternehmen habe mit SunEdison, Inc. (Belmont, Kalifornien, USA) eine Strombezugsvereinbarung (PPA) für neue Photovoltaik-Kraftwerke mit 105 MW abgeschlossen.

Die Solarstrom-Bezugsvereinbarung decke alle Rechenzentren von Equinix in Kalifornien ab, darunter elf in den Regionen Los Angeles und Silicon Valley sowie die Unternehmenszentrale in Redwood City. Damit steige der Anteil erneuerbarer Energien, welche seine Rechenzentren weltweit versorgen, von 30 auf 43 %, betont das Unternehmen.

Photovoltaik-Kraftwerk Mount Signal Solar II soll im zweiten Halbjahr 2016 in Betrieb gehen
Das Photovoltaik-Projekt, um das es sich handelt, ist als „Mount Signal Solar II“ bekannt und soll im Gebiet von San Diego Gas & Electric in der Nähe von Calexico (Kalifornien) errichtet werden. Der Bau des Kraftwerks mit 150 MW wird voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen, und im zweiten Halbjahr 2016 soll die Großanlage dann in Betrieb gehen.
Es wird mit einer jährlichen Solarstrom-Produktion von 300.000 MWh gerechnet. Damit könnte Equinix seinen Strombedarf decken. Das Unternehmen erhält außerdem Grünstromzertifikate von SunEdison, um die rund zwölf Monate bis zur Fertigstellung des Kraftwerks zu überbrücken.
„Das Solar-Projekt Mount Signal ist ein weiteres Beispiel dafür, dass SunEdison in der Lage ist, kostengünstigen regenerativen Strom zu liefern“, sagte Paul Gaynor, Vizepräsident bei SunEdison für die EMEA-Region und Amerika.
„Intelligente Unternehmen wie Equinix wissen, dass sie sich auf uns verlassen können und dabei Geld sparen, ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen und wertvolle Arbeitsplätze schaffen können.“
„Diese PPA ist ein Meilenstein auf dem Weg zu unserem langfristigen Ziel, uns zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu versorgen“, ergänzte Karl Strohmeyer, Präsident von Equinix Americas.

24.09.2015 | Quelle: Equinix, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen