Bayerns „10.000 Häuser Programm“ fördert netzdienliche Photovoltaik; Batteriespeicher von Nedap für Förderung geeignet

Am 15.09.2015 startete das „10.000 Häuser Programm“ in Bayern, das unter anderem einen Technik-Bonus für netzdienliche Photovoltaik enthält. Netzdienlichkeit ist also die Voraussetzung, die ein Batteriespeicher für diese Förderung haben muss.

Der Vorteil des „PowerRouters“ von Nedap Energy Systems bestehe darin, dass seine Netzdienlichkeit in Italien bereits erfolgreich getestet worden sei, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung.

Netzüberlastung durch hohe Solarstrom-Einspeisung möglich
Bei starker Sonneneinstrahlung kann es zu einer erhöhten Einspeisung von Solarstrom kommen. Dies führte diesen Sommer zu Überlastungen des Stromnetzes, und andere Energieerzeuger mussten heruntergefahren werden, um das Netz stabil zu halten. Solche Situationen bringen neue Herausforderungen mit sich, auf die Nedap mit dem „PowerRouter“ vorbereitet sei.
Der PowerRouter ist ein Batteriespeicher, der an verschiedene Batterietypen angeschlossen werden kann und unter anderem auch in Italien verkauft wird. In Italien kommen auch kurzzeitige Stromschwankungen vor, aber dort gibt es bereits netzdienliche Regulierungen, die umgesetzt werden müssen. Alle PowerRouter in Italien hätten bereits diese Extra-Funktion, betont der Anbieter.

CEI 0-21 Regulierung regelt Funktionen des PowerRouters
Die CEI 0-21 Regulierung besagt, dass das System im Stande sein muss, die Ladung und Entladung konform der spezifizierten Energieabhängigkeit auszuführen. Des Weiteren legt die Regulierung fest, dass bei einer Überlastung des Stromnetzes der PowerRouter gezwungen werden kann, Strom aus dem Netz in die Batterie zu laden (forced battery charge). Umgekehrt muss der PowerRouter auch im Stande sein, bei einem Frequenzabfall das Netz mit gespeicherter Energie aus der Batterie zu unterstützen (forced battery discharge). 
Auf diese Weise können kurzzeitige Schwankungen im Netz ausgeglichen werden. Zusätzlich hat der PowerRouter ein Relais, mit dem Verbraucher wie Spülmaschine oder Waschmaschine sich automatisch einschalten, wenn genügend Strom vorhanden ist. So wird die Energie sinnvoll eingesetzt und nicht ins Netz eingespeist. Ein hoher Eigenverbrauch entlastet also auch das Stromnetz.

27.09.2015 | Quelle: Nedap Energy Systems | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen