Neue Smart-Home-Lösung „Eco-Home“ verknüpft Heimautomation mit der intelligenten Steuerung von Photovoltaik-Anlagen

Die neuen „Eco-Home“-Produkte des österreichischen Stromunternehmens VERBUND bieten innovative Anwendungen: von der Messung und Visualisierung von Energieflüssen im Haushalt über Status- und Alarmmeldungen am Handy bis hin zum automatisch gesteuerten Schalten von Verbrauchern mit selbst erzeugtem Solarstrom.

Als „Plug & Play“-Lösung lasse sich Eco-Home rasch und einfach installieren, berichtet der Anbieter. Bei der Entwicklung der Smart-Home-Lösung setzte VERBUND auf das Kölner Technologie Unternehmen ROCKETHOME.
„Wer hat schon den Überblick über den Gesamtstromverbrauch oder kann den selbst produzierten Strom aus seiner PV-Anlage wirklich optimal nutzen? Wer von uns weiß, wo sich die Stromfresser im Haushalt verstecken? Oder wer kann sicher sein, dass daheim alles okay ist, wenn wir unterwegs sind? Alle diese Fragen lassen sich einfach und bequem mit Eco-Home beantworten und lösen“, erklärt Gerhard Faltner, Produktmanager bei VERBUND Solutions. 

Eco-Home managt Licht, überwacht Räume und steuert die alltäglichen Abläufe
Mit Eco-Home will VERBUND die Funktionen eines innovativen Smart-Home-Produkts mit einem umfassenden Energiemanagement-System in einem Angebot verknüpfen. Zur Einrichtung des Systems muss der Nutzer auf dem Internetportal zu Anfang einmalig die Grundeinstellungen hinterlegen. Die Lösung managt Licht, überwacht Räume und steuert die alltäglichen Abläufe über das Smartphone oder den Tablet-PC.
Zudem verbindet die Lösung Energieverbraucher und -erzeuger zu einem intelligenten System. Im Rahmen eines europaweiten Entwicklungs- und Demonstrationsprojektes werden Anwender aktiv eingebunden, um das Produkt „Eco-Home Energiemanagement“ und die Energieservices rund um das Prosumer Management zu testen und somit kontinuierlich weiterzuentwickeln. Denn Eco-Home soll mit den Anforderungen der Kunden mitwachsen.

Lösung für Photovoltaik-Anlagenbetreiber besonders interessant
„Eco-Home Energiemanagement“ sei besonders für jene Anwender von Vorteil, die mit einer Photovoltaik-Anlage eigenen Solarstrom erzeugen und ihre Energieeffizienz zuhause steigern wollen. Durch den vollumfänglichen Ansatz sei es möglich, die PV-Anlage auf den tatsächlichen Energiebedarf abzustimmen und die Haushaltsgeräte in Abhängigkeit zur Eigenproduktion zu steuern, betont VERBUND.
Neben der Visualisierung und Analyse der Energieflüsse werden im Webportal genaue Leistungsprognosen für die Solarstrom-Anlage bereitgestellt, die auf detaillierten Wetterdaten basieren. Des Weiteren ermöglichen Handlungsempfehlungen, Energie intelligenter zu nutzen.

Software-Plattform von ROCKETHOME ermöglicht technologieübergreifende Vernetzung

Die Basis der umfassenden, intelligenten Vernetzung von Energieverbrauch und Energieproduktion mittels PV-Anlage mit der Steuerung der Geräte ist die offene Software-Plattform „HomeRUN“ von ROCKETHOME. Auf dieser Basis werden alle Gewerke eines Gebäudes – von der PV-Anlage über Stromzähler bis hin zum Geschirrspüler – integriert und können unabhängig von Funktechnologien miteinander verknüpft und gesteuert werden.

27.09.2015 | Quelle: VERBUND | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen