Krannich Solar startet neue Energiespeicher-Seminarreihe für Photovoltaik-Installateure

Energiespeicher sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Mittlerweile wird etwa jede dritte private Photovoltaik-Anlage in Kombination mit einem Heimspeicher verkauft. Allein 2014 wurden laut der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) mehr als 20.000 dezentrale Solarstrom-Speicher an das öffentliche Netz angeschlossen.

Damit PV-Installateure für die Anforderungen dieses Marktes gerüstet sind, hat Krannich Solar (Weil der Stadt) das neue Tagesseminar „Fit für Speichersysteme“ konzipiert, das im Oktober in fünf deutschen Städten stattfindet. Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmer auf den technischen Vertrieb von Speichersystemen vorzubereiten.

Neue Anforderungen für Solar-Installateure
Energiespeicher-Systeme sind noch eine junge Technologie, die neue Anforderungen an Solar-Installateure stellt. Zum einen unterscheiden sich die am Markt verfügbaren Speichersysteme im Hinblick auf Technologie, Systemdesign und Wirkungsgrad. Zum anderen hat das Angebot an Speicherlösungen in den letzten zwei Jahren stark zugenommen. Darüber hinaus ist die Motivation des Endkunden für den Kauf eines Speichersystems nicht mehr nur die Rendite. Die Absicherung gegen langfristig steigende Strompreise, der eigene Beitrag zur Energiewende und das generelle Interesse an dieser Technologie spielten für die „Early Adopters“ eine viel wichtigere Rolle, betont Krannich Solar.

Jeder Teilnehmer entwickelt seinen „Elevator Pitch“
Das Seminar soll Einblicke in die Batterietechnik sowie einen Überblick über die unterschiedlichen Systemlösungen geben. Für den erfolgreichen Vertrieb entwickelt jeder Teilnehmer seinen „Elevator Pitch“– eine Kurzpräsentation in 60 Sekunden, die mehrfach geübt wird. Die Zusammenfassung aktueller Fördermöglichkeiten rundet das Seminar ab.

28.09.2015 | Quelle: Krannich Solar; Bild: Samsung SDI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen