BELECTRIC-Tochter Adensis gewinnt Sächsischen Umweltpreis für die Entwicklung eines Batteriespeichers

Die Adensis GmbH (Dresden), eine Forschungs- und Entwicklungstochter der BELECTRIC GmbH (Kolitzheim), ist Preisträgerin des Sächsischen Umweltpreises 2015. Angetreten war das Unternehmen in der Kategorie „Umweltfreundliche Produkte“ mit der Entwicklung der „Energy Buffer Unit“ (EBU), einem Batteriespeicher in Containerbauweise.

Die EBU sei bereits erfolgreich für die Bereitstellung von Primärregelleistung vorqualifiziert und könne somit zur Stabilisierung der europaweiten Netzfrequenz eingesetzt werden, berichtet BELECTRIC.
Die Speichereinheit wird mit einer Maximalleistung zwischen 500 und 1.300 kW inklusive Netzwechselrichter und Mittelspannungs-Transformator ausgeliefert. Sie weist eine Kapazität von 948 kWh auf.

Batteriespeicher tragen zum Gelingen der Energiewende bei
Christian Micksch, Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur GmbH (SAENA), unterstrich in seiner Laudatio die Notwendigkeit von Batteriespeichern zum Gelingen der Energiewende und betonte, dass die Entwicklung der Energy Buffer Unit ein wesentlicher Schritt sei, um die bis dato bestehende Lücke im Bereich kosteneffizienter Batteriegroßspeicher zu schließen.
Tim Müller, Geschäftsführer der Adensis GmbH, freute sich sehr über den Umweltpreis: „Die Energy Buffer Unit wurde in den letzten Jahren mit Akribie und Leidenschaft hier in unserem Dresdener Standort entwickelt. Nun geht es darum, durch Duplizieren der bestehenden Einzellösungen eine breite Anwendung zu bewirken. Zur Erreichung dieses Ziels hilft die Prämierung mit dem Sächsischen Umweltpreis ungemein, und somit sind wir dankbar für die Unterstützung, welche wir durch das Land Sachsen erhalten.“
Der Sächsische Umweltpreis ist mit insgesamt 50.000 € Preisgeld dotiert.

02.10.2015 | Quelle: BELECTRIC GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen