Neue Studie: Strom- und Gasanbieter haben ihre Verbraucherfreundlichkeit im Vergleich zu 2014 verbessert

Die Strom- und Gasanbieter haben ihre AGB und ihren Service im Vergleich zu 2014 verbessert. Das zeigt eine neue Untersuchung von 45 überregionalen Strom- und Gasanbietern durch das Vergleichsportal CHECK24.de.

Versorger, die sowohl Strom- als auch Gastarife anbieten, seien in der Regel in beiden Bereichen gleich verbraucherfreundlich und hätten zum Teil bei der richtigen Mischung aus gutem Service und guten Geschäftsbedingungen auch noch günstige Tarife im Angebot, berichtet CHECK24.
Zu den Testkriterien gehörten unter anderem die Vertragslaufzeit und -verlängerung, Kündigungsfristen sowie Preisgarantien. Beim Service bewertete CHECK24.de Erreichbarkeit und Service am Telefon und per E-Mail. Zusätzlich flossen die Kundenbewertungen auf CHECK24.de ein.

Verbraucherfreundlichkeit: ESWE siegt bei Strom und Gas
Die drei verbraucherfreundlichsten Anbieter sind sowohl bei den Strom- als auch bei den Gasanbietern ESWE, die Stadtwerke Düsseldorf und RWE Vertrieb. ESWE und SW Düsseldorf überzeugten in beiden Energiebereichen mit den besten Vertragsbedingungen, aber auch sehr gutem Service. ENTEGA bietet laut der Studie den besten Service.
Sowohl bei Strom als auch bei Gas erhalten nur die drei Erstplatzierten die Note "sehr gut" für die Verbraucherfreundlichkeit. 30 Stromanbieter schnitten außerdem "gut" ab, zwölf "befriedigend". Bei Gas erhielten 32 Anbieter die Note "gut", zehn waren "befriedigend".
Als am wenigsten verbraucherfreundlich im Bereich Strom erwiesen sich die Vereinigten Stadtwerke, im Bereich Gas die Stadtwerke Energie Verbund. In beiden Fällen waren lange Vertragslaufzeiten, kein umfassender Online-Bereich und kaum bzw. falsche Antworten im Mail- und Telefonservice die Hauptgründe für die Abwertung.

ESWE und SW Düsseldorf haben bei Strom und Gas die besten Vertragsbedingungen
Bei den AGB belegt Gesamtsieger ESWE ebenfalls den ersten Platz mit der Note "sehr gut" sowohl bei Strom als auch bei Gas. Die beiden günstigsten Tarife des Anbieters überzeugten vor allem durch kurze Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist sowie eine lange Preisgarantie über die gesamte Laufzeit.
Ebenfalls "sehr gute" AGB in beiden Bereichen bieten die SW Düsseldorf, RWE und Mainova. Außerdem erhalten bei den Stromanbietern vier weitere Versorger die Note "sehr gut", u. a. BayWa mit dem zweitbesten Ergebnis.

ENTEGA überzeugt beim Service; drei Anbieter nur "ausreichend"
Die ENTEGA überzeugte beim Service und erhält als bester Anbieter die Note "sehr gut" – sowohl bei Strom als auch bei Gas. Positiv fiel den Testern hier vor allem die kompetente und schnelle Beratung am Telefon und per Mail sowie die vielen guten Kundenbewertungen auf.
Die Versorger schneiden beim Service zwar bei Strom und Gas erneut schlechter ab als bei den AGB, im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Niveau aber leicht verbessert: Kein Versorger erhielt "mangelhaft". Beim Strom schnitten insgesamt drei Versorger (plus zwei), bei Gas vier Versorger (plus drei) mit "sehr gut" ab.
Dennoch verwiesen viele Kundenberater in ihren Mails und am Telefon immer noch schlicht auf die Homepage. Einige schickten ihre potenziellen Kunden auch einfach direkt zu CHECK24.de. "Ausreichenden" Service boten beim Strom FairEnergie und KlickEnergie, bei Gas FairEnergie und die Stadtwerke Energie Verbund.

02.10.2015 | Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen