Ladeboxen für Elektrofahrzeuge: BELECTRIC Drive und Bosch Software Innovations kooperieren

Die „Charging Apps“ der Bosch Software Innovations GmbH (Berlin) erleichtern Fahrern von Elektrofahrzeugen die Umgebungssuche nach geeigneten Ladestationen per Smartphone, das Laden des Elektroautos und die anschließende Abrechnung über PayPal.

Nun wird die Zahl eingebundener Ladestationen um rund 100 intelligente Online-Ladepunkte der BELECTRIC Drive GmbH (Kitzingen) ergänzt. Mittelfristig sollen alle 450 BELECTRIC Drive Ladepunkte über die Charging Apps nutzbar sein, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die Kooperationsvereinbarung wurde am 18. September 2015 auf der IAA unterzeichnet.
„Die Zahl öffentlicher Ladepunkte wächst kontinuierlich. Dank der bald 450 zusätzlichen und deutschlandweit verteilten Ladepunkte von BELECTRIC Drive wird die Netzabdeckung gestärkt“, sagt Cengiz Sayar von Bosch Software Innovations.

Abwicklung über eine einzige Smartphone-App
Die Charging Apps zeigen nahezu alle internetfähigen und öffentlich zugänglichen Ladepunkte der Umgebung. Schon vor dem Ladevorgang erfährt der Kunde die Preiskonditionen der jeweiligen Ladestation. Die Abrechnung erfolgt automatisch und verschlüsselt. Die schnelle Abwicklung über eine einzige Smartphone-App erlaube den Fahrern von E-Fahrzeugen, überregional mobil zu sein und komfortabel zu laden, ohne eine Vielzahl von Verträgen abzuschließen und diverse RFID-Karten bereitzuhalten, heißt es in der Pressemitteilung.
BELECTRIC Drive agiert als Betreiber der Ladeboxen (Charging Point Operator), die auch weiterhin per SMS, App, RFID oder per Fernsteuerung genutzt werden können. Die vernetzten Ladeboxen verfügen über zahlreiche Sicherheitsfunktionen, die ein zuverlässiges, Vandalismus-geschütztes Laden ermöglichen sollen. Dank moderner Ladetechnik mit bis zu 22 kW pro Ladepunkt könnten E-Fahrzeuge in weniger als einer Stunde aufgeladen werden, betont BELECTRIC Drive.
„Die Elektromobilität in Deutschland steht nicht mehr in den Startlöchern, sondern hat längst begonnen. Wir freuen uns, zusammen mit Bosch Software Innovations die flächendeckende Nutzbarkeit intelligenter Ladesysteme weiter zu verbessern“, ergänzt Sebastian Bachmann, Geschäftsführer BELECTRIC Drive.

21.10.2015 | Quelle: BELECTRIC Drive GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen