SolarWorld AG meldet kräftige Steigerung des Konzernumsatzes mit Photovoltaik-Modulen und -Bausätzen, auch in Deutschland
Entgegen dem Trend im deutschen Photovoltaik-Markt (-30 Prozent) konnte SolarWorld ihre Absatzmenge dort in den ersten drei Quartalen 2015 um 30 Prozent steigern.
Der Konzernumsatz in Deutschland wuchs in den ersten neun Monaten 2015 um 30 Prozent auf 532 Millionen Euro (Q1–Q3, 2014: 409 Mio. EUR).
SolarWorld gelang im September 2015 erstmals wieder, auf Gesamtkonzernebene ein positives operatives Ergebnis (EBIT ohne Sondereffekte) zu erreichen.
EBIT in den ersten drei Quartalen verbessert
Insgesamt verbesserte sich das EBIT in den ersten drei Quartalen 2015 auf minus 18 Millionen Euro (Q1–Q3, 2014 bereinigt um Sondereffekte: -29 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs in diesem Zeitraum auf 15 Millionen Euro (Q1–Q3, 2014 bereinigt um Sondereffekte: 1,5 Mio. EUR).
SolarWorld rechnet mit Jahresabsatz von einem Gigawatt und Konzernumsatz von über 700 Millionen
SolarWorld geht davon aus, im Gesamtjahr 2015 ihren prognostizierten Absatz von einem Gigawatt und einen Konzernumsatz von 700 Millionen Euro zu übertreffen. Darüber hinaus strebt der Vorstand an, wie bereits im Monat September auch im 4. Quartal 2015 ein positives EBIT zu erreichen.
Der Konzern geht davon aus, dass sich das negative EBIT des Vorjahrs (2014 bereinigt um Sondereffekte: -44 Mio. EUR) stark verbessert, aber aufgrund von Verzögerungen bei der Umsetzung operativer Maßnahmen aufs Gesamtjahr gesehen negativ bleibt.
Das EBITDA werde wie prognostiziert deutlich über dem des Vorjahres liegen (2014 bereinigt um Sondereffekte: 1,6 Mio. EUR).
29.10.2015 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH