First Solar veröffentlicht vorläufige Ergebnisse des dritten Quartals; 1,3 Milliarden USD Nettoumsatz

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) gab am 29.10.2015 die vorläufigen Finanzergebnisse des dritten Quartals bekannt. Der komplette Konzernabschluss und der standardisierte Quartalsbericht sollen spätestens am 9. November veröffentlicht werden.

Das Unternehmen analysiere derzeit noch eine Steuerangelegenheit unter ausländischem Recht, die sich mit bis zu 40 Millionen US-Dollar in den Ergebnissen niederschlagen könnte, betont First Solar.

Verkauf eines Mehrheitsanteils am Photovoltaik-Großprojekt Desert Stateline lässt Umsätze steigen
First Solar meldet einen Nettoumsatz von 1,3 Milliarden US-Dollar, das sind 375 Mio. USD mehr als im zweiten Quartal und beruhe hauptsächlich auf dem Verkauf eines Mehrheitsanteils an dem teilweise schon gebauten Photovoltaik-Kraftwerk Desert Stateline. Außerdem verkaufte das Unternehmen mehr Solarmodule an Dritte und erzielte mehr Umsätze mit PV-Projekten.

Höhere Bruttomargen, geringere Kosten
Der Gewinn pro Aktie belief sich im Berichtsquartal nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GAAP) auf 3,38 USD (2. Qu.: 0,93 USD). Grund seien höhere Bruttomargen aufgrund des Photovoltaik-Projektverkaufs, Verbesserungen der Projektkosten und weniger Verpflichtungen zur Modulrücknahme und -wiederverwertung. Dadurch seien die Absatzkosten um 70 Millionen USD und die Betriebsausgaben um 10 Mio. USD gesunken, so First Solar.

Aufträge für über ein Gigawatt gesichert
„Das Quartal war sowohl aus finanzieller als auch aus Auftrags-Sicht hervorragend”, sagte Geschäftsführer Jim Hughes. „Wir haben unser Jahresziel jetzt schon übertroffen, mit Aufträgen für über ein Gigawatt und Auslieferungen nach 2016.“

30.10.2015 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen