Photovoltaik in Polen: Energiekonzern Energa nimmt größtes Solar-Kraftwerk des Landes mit 4 MW in Betrieb

Der nordpolnische Energiekonzern Energa hat in Czernikowo bei Toruń Polens bislang größte Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen.

Laut Pressemitteilung des Unternehmens hat die Anlage eine Leistung von knapp 4 Megawatt (MW) und wird mit einer jährlichen Solarstrom-Erzeugung von rund 3,5 Gigawattstunden (GWh) voraussichtlich den Bedarf von etwa 1.600 Haushalten decken.

16.000 Solarmodule installiert
Das Photovoltaik-Kraftwerk besteht aus rund 16.000 Solarmodulen mit einer Gesamtfläche von 24.000 m².
Die neue PV-Anlage ist Teil des Pilotprojekts Smart Toruń zum Aufbau eines intelligenten Stromnetzes in der 200.000-Einwohner-Stadt in der Wojewodschaft Kujawsko-Pomorskie.
Energa plant dabei unter anderem die Modernisierung des Stromleitungsnetzes, den Aufbau neuer Kapazitäten zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen, die Errichtung eines intelligenten Straßenbeleuchtungssystems und die Implementierung intelligenter Lösungen für die Verbrauchssteuerung.
Der aktuellen Aussendung zufolge belaufen sich die Investitionen in das Projekt Smart Toruń auf insgesamt 81,6 Mio. PLN (19,1 Millionen Euro). Davon werden 19,5 Mio. PLN (4,6 Mio. EUR) über Zuschüsse aus dem staatlichen Umweltschutzfonds NFOŚiGW finanziert.

30.10.2015 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen