Turlock Irrigation District schließt Solarstrom-Bezugsvereinbarung mit SunPower für ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 54 MW

Der Turlock Irrigation District (TID, Turlock, Kalifornien, USA) und die

SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) haben am 11.11.2015 eine 20-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA) geschlossen.
Um den Solarstrom zu liefern, baut SunPower ab diesem Monat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 54 Megawatt auf dem Gelände von Rosamond Solar (Bezirk Kern), das Ende 2016 in Betrieb gehen soll.
TID geht davon aus, dass mit der Solarstrom-Menge rund 20.000 Haushalte versorgt werden können. Damit käme der Bezirk dem kürzlich auf 50 % erhöhten Renewable Portfolio Standard (RPS) des US-Bundesstaats Kalifornien für das Jahr 2050 um 7 % näher.
„Diese PPA bringt uns auf einen guten Weg, sowohl die aktuellen als auch die künftigen Erneuerbare-Energien- und Klima-Ziele zu erreichen“, sagte TID-Manager Casey Hashimoto.

PPA-Preise können mit herkömmlichen Strompreisen mithalten
„Bei fast allen Stromerzeugungs-Anlagen von TID beruht das Geschäftsmodell auf Eigentum. Mit dieser langfristigen Strombezugsvereinbarung, die preislich mit der herkömmlichen Stromerzeugung mithalten kann, profitiert der Bezirk indirekt von staatlichen Steuervorteilen, die Ende 2016 gekürzt werden sollen.“
Nicht nur der Bau von Rosamond Solar soll noch diesen Monat beginnen, sondern auch der eines PV-Kraftwerks mit ebenfalls 54 MW für die Stanford University. Insgesamt wird der Standort Rosamond Solar eine installierte Leistung von bis zu 300 MW beherbergen und zu Spitzenzeiten im kommenden Jahr rund 350 Personen beschäftigen.
SunPower baut Rosamond Solar mit seinen Oasis-Kraftwerksblöcken, einer voll integrierten Lösung für Solar-Großprojekte, die eine schnelle und kostengünstige Installation ermögliche. Sie beinhaltet außerdem ein Modulreinigungs-System, das 75 % weniger Wasser verbrauche als herkömmliche Reinigungssysteme und die Systemleistung um bis zu 15 % steigern könne, betont SunPower.

13.11.2015 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen