Photovoltaik in den USA: Dominion kauft Projekt mit 80 MW an der Ostküste von Virginia

Dominion Energy, Inc., ein Tochterunternehmen von Dominion (Richmond, VA, USA) meldete am 16.11.2015 den Kauf eines Photovoltaik-Projekts mit 80 MW in Virginia von dem Projektentwickler Community Energy, Inc.

Der Bau des PV-Kraftwerks, das eines der größten in der mittelatlantischen Region wird, soll noch 2015 beginnen. Die Anlage wird voraussichtlich im Herbst 2016 in Betrieb gehen.

Langfristige Strombezugsvereinbarung mit Amazon-Tochterunternehmen
Die Amazon Solar Farm U.S. East wird im Bezirk Accomack in der Nähe von Oak Hall an der Ostküste von Virginia errichtet. Möglich wurde dies durch eine langfristige Strombezugsvereinbarung (PPA) mit einem Tochterunternehmen von Amazon (Amazon Web Services, AWS).
Der Netzanschluss ist über einen Vertrag mit Delmarva Power gesichert, und ein EPC-Vertrag (Planung, Beschaffung und Bau) ist ebenfalls unterzeichnet.
AWS hat das langfristige Ziel, seine globale Infrastruktur zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Ein erster Meilenstein, den es zu erreichen gilt, sind 40 Prozent Erneuerbare bis Ende 2016. Mit dem Solarstrom der Amazon Solar Farm U.S. East wird AWS den Anteil der Erneuerbaren an der Versorgung seiner derzeitigen und künftigen Datenzentren erhöhen.
Es ist das erste Projekt, dass im Rahmen des Verfahrens „Permit-by-Rule (PBR) für EE-Projekte mit Nennleistungen bis 100 Megawatt in Virginia genehmigt wurde. Die Regelung strafft das Genehmigungsverfahren und ermöglicht dem Virginia Department of Environmental Quality, rasch viele Genehmigungen für den Bau und Betrieb von EE-Anlagen auszustellen.
Dieses Vorhaben wird voraussichtlich für eine Förderung unter dem ITC-Programm (Investment Tax Credit) qualifiziert.

17.11.2015 | Quelle: Dominion | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen