NREL: Erneuerbare Stromerzeugung in vielen Teilen der USA wirtschaftlich

Forscher des zum US-Energieministerium gehörenden National Renewable Energy Laboratory (NREL) haben erstmalig eine Methode entwickelt, um das wirtschaftliche Potenzial der erneuerbaren Energien in den USA zu messen.

Eine Studie auf Grundlage dieser Methode fand heraus, dass die Stromerzeugung mit erneuerbaren Energiequellen in vielen Teilen der Vereinigten Staaten wirtschaftlich ist, hauptsächlich wegen der rasch sinkenden Technologiskosten.
Der Bericht “Estimating Renewable Energy Economic Potential in the United States: Methodology and Initial Results” beschreibt die Methode zur Abschätzung des wirtschaftlichen Potenzials verschiedener erneuerbarer Energieträger.

Analyse von Photovoltaik, Windkraft, Geothermie, Biomasse und Wasserkraft
Das wirtschaftliche Potenzial wird mit einer Metrik ermittelt, welche die Menge wirtschaftlich tragbarer Stromerzeugung aus Erneuerbaren an einem bestimmten Ort angibt. Die Analyse umfasst die Stromerzeugung mittels Photovoltaik, Windkraft, Geothermie, Biomasse und Wasserkraft.
Laut dem Bericht lohnt sich die Stromerzeugung mit Erneuerbaren in vielen Teilen des Landes, wenn die sozialen Kosten der Kohleverstromung mit berücksichtigt werden.
Für das Jahr 2014 ergab sich damit ein geschätztes wirtschaftliches Potenzial von weiteren 820 Terawattstunden, die zu den bereits im Betrieb befindlichen EE-Anlagen hinzukämen. Das entspricht fast 20 % der gesamten installierten Leistung in den USA

Erhebliche Kostensenkungen bei Windenergie und Photovoltaik
“Die sinkenden Technologiekosten sind ein Hauptgrund für diese Ergebnisse“, sagte der Energie-Analyst Philipp Beiter. „Das wirtschaftliche Potenzial hat sich zwischen 2010 und 2014 deswegen mehr als verdreifacht, insbesondere bei Windenergie und Photovoltaik.“
Weitere Steigerungen sind aufgrund künftiger Kostensenkungen laut der Studie zu erwarten. So könnte der oben berechnete Anteil an der gesamten Stromerzeugung bis 2020 auf fast die Hälfte steigen, bis 2030 sogar auf mehr als 75 %, wenn weiter geforscht, entwickelt aus ausgebaut wird und somit die Kosten für die erneuerbare Stromerzeugung weiter sinken.
Weitere Informationen: Estimating Renewable Energy Economic Potential in the United States: Methodology and Initial Results
 
23.11.2015 | Quelle: NREL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen