Photovoltaik-Wechselrichter Fronius Symo Hybrid erhält Plus X Award
Darüber hinaus wurde er als „Bestes Produkt des Jahres 2015/2016“ in der Kategorie „Energie und Beleuchtung“ auserkoren.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass nach dem Fronius Galvo und dem Fronius Symo nun auch noch der dritte SnapINverter, Fronius Symo Hybrid, mit dem Plus X Award ausgezeichnet wurde. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, indem wir hochqualitative, innovative Lösungen für unsere Kunden entwickeln“, kommentiert Spartenleiter Martin Hackl.
Wechselrichter für möglichst hohe Solarstrom-Eigenversorgung
Der Wechselrichter Fronius Symo Hybrid trägt dazu bei, Solarstrom 24 Stunden am Tag verfügbar zu machen. Die so genannte Multi Flow Technology ist standardmäßig integriert. Diese ermöglicht die intelligente, parallele Steuerung der Energieflüsse und ist somit die Voraussetzung für die bestmögliche Nutzung eines Energiespeicher-Systems. Der Wechselrichter regelt die Energieflüsse so, dass eine möglichst hohe Solarstrom-Eigenversorgung erreicht wird.
Das kostenlose Online Monitoring-Tool Fronius Solar.web sowie die dazugehörige Fronius Solar.web App ermöglichen dem Anlagenbetreiber eine komfortable Überwachung seiner PV-Erträge und aller Energieflüsse im System.
Weitere innovationsverdächtige Lösungen kommen aus dem Hause Fronius. Ein Überspannungsableiter Typ 1+2 als zusätzliche Option für die Wechselrichter Fronius Symo und Fronius Eco sowie das Fronius Power Package mit höherer Flexibilität aufgrund der neuen Kombinationsmöglichkeit zweier Wechselrichter.
Integrierter Überspannungsschutz spart Kosten
Abhängig von den verschiedenen Blitzschutzbestimmungen in den einzelnen Regionen kann ein DC-Überspannungsableiter Typ 1 gefordert werden. Um dieser Anforderung gerecht zu werden und seinen Kunden dabei zu helfen Systemkosten zu sparen, bietet Fronius jetzt einen Kombinationsableiter Typ 1+2 als Option für die SnapINverter Fronius Symo und Fronius Eco an.
„Wird ein DC-Überspannungsableiter Typ 1 gefordert, müsste der Kunde eine zusätzliche DC-Connector Box einsetzen, da es bis dato den meisten Wechselrichter-Herstellern nicht möglich war, diesen im Wechselrichter zu verbauen. Mit der neuen Option bieten wir unseren Kunden eine kostengünstige und einfache Lösung“, erklärt Jürgen Hürner, Produktmanager bei Fronius.
Vorteile von zwei Wechselrichtern in einem Paket vereint
Bei größeren Photovoltaik-Projekten stehen Projektierer immer wieder vor Herausforderungen wie komplexen Verschattungsszenarien oder kurzen Stranglängen. Fronius hat hier eine passende Lösung entwickelt. Kombinierbar ist nun der kosteneffiziente Fronius Eco mit dem flexiblen Fronius Symo, in der Systemlösung Fronius Power Package.
Die neue Kombinationsmöglichkeit bringt noch mehr Flexibilität in das System. Abgerundet wird das Ganze durch einen perfekt auf den Wechselrichter abgestimmten AC-Combiner. Das Gesamtpaket wird auf einer Palette geliefert.
„Einzigartig ist die einheitliche Wechselrichter-Plattform, welche unseren Kunden die Arbeit erleichtert und gleichzeitig Zeit und Geld spart. Darüber hinaus bietet zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Leistungsklasse ausschließlich Fronius einen perfekt auf die Wechselrichter abgestimmten AC-Combiner an“, betont Jürgen Hürner.
Der Plus X Award ist neben dem RedDot und dem IF Design Award einer der bekanntesten internationalen Design- bzw. Innovationspreise für Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle.
26.11.2015 | Quelle: Fronius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH