Kongress Energieautonome Kommunen wird mit der Messe Gebäude.Energie.Technik gekoppelt

Der 6. Kongress Energieautonome Kommunen findet am 25./26.02.2016 im Konferenzbereich der Messe Freiburg statt. Er beginnt damit einen Tag vor der dreitägigen Messe Gebäude.Energie.Technik (GETEC) auf dem Messegelände der Green City.

Die Kopplung an die Bauherren-Messe soll den Teilnehmern ermöglichen, sich besser über die Vorteile der regionalen Energiewende für Städte und Gemeinden zu informieren. Der Fachkongress berichtet unter anderem über wirtschaftlich erfolgreiche Projekte, Umsetzungsstrategien und die Bürgerbeteiligung.
Am ersten Kongresstag stehen Vorträge und Fachforen im Vordergrund, am zweiten Tag gibt es Exkursionen, Rundgänge über die GETEC und Workshops. Der Kongress richtet sich an Vertreter von Kommunen, Stadtwerken, Energieversorgern, Verbänden, Initiativen und Bürgergruppen, Produzenten und Dienstleistern für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, Rechtsanwälte sowie Wirtschafts- und Unternehmensberater.
Der 6. Kongress Energieautonome Kommunen wird von der Solar Promotion GmbH, der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH und Co. KG und dem fesa e. V. veranstaltet.

Nach Klimakonferenz in Paris: Die Energiewende wird wieder kommunal
Der Handlungsdruck für die noch bis 11. Dezember laufende UN-Klimakonferenz (COP 21) in Paris ist hoch. „Unter den jetzigen Rahmenbedingungen werden die Klimaziele wohl verfehlt“, sagt die Geschäftsführerin des fesa e.V., Diana Sträuber. „Es muss eine neue Dynamik entstehen, der Taten und nicht nur Worte folgen.“ Die Hoffnung sei, dass die Regierungschefs konkrete Maßnahmen beschließen. Die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen obliege dann vor allem den Kommunen.
Auf dem Veranstaltungsplan stehen auch andere aktuelle Themen für die lokalen Akteure, beispielsweise die Ausschreibung für erneuerbare Energien, die mit dem novellierten EEG kommen wird. Oder die Akzeptanz einer nachhaltigen Energieversorgung.

Workshops, Exkursionen und geführte Messerundgänge
Der zweite Tag bietet speziell für Kommunalvertreter Workshops, Exkursionen und geführte Messerundgänge. Außerdem wird es ein gemeinsames Seminar zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung geben, das im Rahmen der GETEC von der Projektgruppe Energie des Agenda21-Büros Freiburg organisiert und betreut wird.
„Die Übernahme des Kongresses und die Zusammenlegung mit der Gebäude.Energie.Technik bringt Vorteile für beide Veranstaltungen“, sagt Martin Pfränger, Projektleiter der GETEC bei der Solar Promotion GmbH. „Die GETEC als die Messe für Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und zukunftsfähige Gebäude im Südwesten bringt Bürger, Handwerk, Planung, Hersteller und Kommunalvertreter zusammen.“

06.12.2015 | Quelle: ENERCHANGE / Agentur für erneuerbare Energien | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen