Nachhaltigkeitsbericht im Bundestag vorgelegt

Solarthemen 462. Der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung (PBnE) hat Mitte Dezember seinen Jahresbericht vorgelegt.

Dieser Beirat ist mit Parlamentariern aller Fraktionen besetzt. Vorsitzender ist der CDU-Politiker Andreas Lenz. In ihrem Bericht beleuchten die Abgeordneten, wo Deutschland mit Blick auf die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung auf Kurs ist oder wo sie die Notwendigkeit zu Korrekturen sehen. Energieeffizienz ist im Rahmen des Berichtes ein wichtiges Thema. Hier sehen die Abgeorneten Nachbesserungsbedarf. So solle den Reboundeffekten begegnet und erneuerbare Energien sollten zügiger ausgebaut werden. Der PBnE fordert, dass Deutschland angesichts hoher Pro-Kopf-Treibhausgas-Emissionen ambitioniert voranschreiten müsse. „Allen voran braucht es ein Konzept zum schrittweisen Ausstieg aus der Verbrennung der fossilen Energieträger Kohle und Erdöl“, sagt der interfraktionelle Beirat: „Statt die letzten Reserven fossiler Energien zu verbrennen, sind die erneuerbaren Energien zügig in Markt und Netz zu integrieren. Gleichzeitig sollten die Technologie und der Finanzmechanismus so weiter entwickelt werden, dass die vollständige Umstellung bei der Stromerzeugung bereits früher erreicht werden kann.“ Eine weitergehende Reform des Strommarktes scheine ebenfalls nötig.Text: Andreas Witt

Beliebte Artikel