Hans-Josef Fell ruft zum Ölboykott Saudi-Arabiens auf

„Die Bundesregierung sollte nicht nur die Waffenverkäufe stoppen, sondern auch ein Importverbot für saudisches Erdöl erlassen“, sagt Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group (EWG) und Autor des EEG.

Nur so könnten Zeichen gesetzt werden, um die „Finanzquellen des Unrechtsregimes“ einzudämmen.
„Wer es wie Minister Gabriel, Kanzlerin Merkel, wie die Automobilkonzerne oder die Heizungsindustrie immer noch nicht begriffen hat, sollte wenigstens heute in dieser dramatischen, eskalierenden weltpolitischen Destabilisierung innehalten und nachdenken, ob ihre jahrzehntelange Politik zur Stützung des Erdölkonsums nicht die tiefere Ursache für diese schlimme weltpolitische Entwicklung ist“, so Fell.

Heizungshersteller drängen Politik zur Erdöl- und Gasbrennwerttechnik
Jahrelang hätten die großen Heizungshersteller in Deutschland die Politik immer zur Erdöl- und Gasbrennwerttechnik gedrängt, statt sich konsequent für den Umstieg auf emissions- und erdölfreie Heizungstechnologien einzusetzen. Die großen Automobilhersteller hätten lieber kriminelle Softwaremanipulationen zur Täuschung der Öffentlichkeit vorgenommen, als kostengünstige emissionsfreie und erdölfreie Autos auf den Markt zu bringen, betont Fell. „CDU, CSU, SPD, FDP haben konsequent in Regierungsverantwortung alle rot- grünen Ansätze einer „Weg vom Erdöl“ – Politik zunichte gemacht.“

Fell fordert klare Politik zur Beendigung des Erdölkonsums
Aktuell ist laut Fell ein Boykott der saudischen Erdölimporte angesichts der niedrigen Erdölpreise möglich, ohne größere Schäden für die Energieversorgung. Mittelfristig müsse es aber eine klare Politik zur Beendigung des Erdölkonsums geben. Notwendig seien u. a. die Wiedereinführung der unter Merkel/Gabriel 2007 abgeschafften Steuererleichterung der reinen Biokraftstoffe, ein Verbot des Neubaus von Erdölheizungen, ein gesetzlicher Zwang, erdölfreie Nullemissionsautos auf den Markt zu bringen, so ähnlich wie der 1990 eingeführte, aber um 1997 wieder abgeschaffte Clean Air Act in Kalifornien. Gleichzeitig müsse die Bundesregierung ein starkes Programm für die Umrüstung bestehender Erdölnutzungen schaffen.
„Die Technologien für eine erdölfreie Wirtschaft sind alle vorhanden“, betont Fell. „Klimaschutz und die Sorge um den Frieden in der Welt, wie auch in Europa, sind Grund genug dafür, diese endlich ohne Wenn und Aber zu verwirklichen.“
 
05.01.2016 | Quelle: Hans-Josef Fell | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen