Sunrun gibt Photovoltaik Geschäft in Nevada auf; Hunderte Entlassungen aufgrund der neuen Anti-Solar-Regelung

Sunr

un Inc. (San Francisco, Kalifornien, USA), Anbieter von privaten Photovoltaik-Anlagen in den USA, berichtete am 07.01.2016, er habe alle Geschäftstätigkeiten im US-Bundesstaat Nevada eingestellt. Das führte zu Hunderten Entlassungen.
Sunrun erklärt, dies sei das unmittelbare Ergebnis der neuen Gesetze der Regulierungsbehörde (PUC) von Gouverneur Sandoval und der Aktionen von NV Energy und Nevadas Politikern.
Das Solar-Unternehmen hofft, die entlassenen Mitarbeiter wenn möglich an anderen Stellen zu beschäftigen oder bei anderen örtlichen Organisationen unterzubringen.

Solar-Unternehmen in Nevada müssen entweder Stellen streichen oder komplett schließen
Anders als andere US-Solarunternehmen arbeitet Sunrun auch mit lokalen Installations-Partnern zusammen. Sunrun geht davon aus, dass diese Unternehmen gezwungen sein werden, entweder Stellen zu streichen oder komplett zu schließen. Sunrun ist bereits das dritte US-Solarunternehmen, das den Betrieb in Nevada aufgrund der neuen PUC-Regelungen einstellt.

PUC-Regelung untergräbt Investitionen von rund 16.000 Solar-Kunden in Nevada
Am 01.01.2016 führte die Regulierungsbehörde neue Regelungen ein, die Solar-Kunden noch mehr schadeten als die von NV Energy vorgeschlagenen, betont Sunrun. Sie würden Tausende Hausbesitzer davon abhalten, sich für sauberen, bezahlbaren Strom zu entscheiden.
Sie untergraben außerdem die Investitionen von rund 16.000 Solar-Bestandskunden in Nevada. Sunrun forderte die PUC auf, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken, da sie deren Konsequenzen nicht analysiert habe.

Rückwirkend gültige Entscheidung unterminiert künftige Photovoltaik-Investitionen
„Die Entscheidung der Mitglieder Thomsen, Noble und Burtenshaw zwingt uns, unsere Angestellten in Nevada zu entlassen“, sagte Bryan Miller von Sunrun. „Nevada hatte Förderprogramme eingeführt, um Privatleute zur Photovoltaik zu ermutigen. Und jetzt ändert der Staat plötzlich die Gesetze und straft private Anlagenbetreiber, damit NV Energy höhere Profite macht. Das schadet den Familien in Nevada, die die Ersparnisse ihrer Photovoltaik-Anlage brauchen, um jeden Monat über die Runden zu kommen.“
Die rückwirkend gültige Entscheidung werde auch künftige Investitionen in dem Bundesstaat unterminieren und das Vertrauen der Wirtschaft in die Regierung von Nevada beeinträchtigen.

08.01.2016 | Quelle: Sunrun | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen