ees Award 2016: Bewerbung für den Energiespeicher-Preis bis zum 24. März möglich

Bereits zum dritten Mal wird im Rahmen der Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme ees Europe am 22.06.2016 der ees AWARD verliehen. Die Auszeichnung prämiert herausragende Produkte und Lösungen für die Energiespeicherungs-Technik in den Bereichen Materialien, Fertigung, Systemtechnik, Anwendungen, Zweitverwertung und Recycling.

Bewerben können sich alle Unternehmen, die 2016 auf einer der weltweiten Veranstaltungen der ees oder Intersolar als Aussteller vertreten sind.

Speicher entkoppeln Stromerzeugung vom Verbrauch
Batterien und Energiespeicher sind ein elementarer Eckpfeiler der Energiewende: Sie sind entscheidend für die Optimierung des Eigenverbrauchs sowie für die Effizienz und Sicherheit der Stromnetze. Denn innovative Speichertechnologien machen es möglich, die Erzeugung sauberen Stroms vom Verbrauch zu entkoppeln und so die Netze zu entlasten. Zudem sind sie eine zentrale Säule für die Elektromobilität der Zukunft.
Nach den Plänen der Bundesregierung sollen bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sein und Deutschland damit zum Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität machen. Auch unabhängig davon wächst der Weltmarkt für Lithium-Ionen-Zellen weiter. Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) prognostiziert in einer im Frühjahr 2015 veröffentlichten Studie, dass der Markt bis 2020 auf etwa 15 Milliarden Euro ansteigen wird. Künftige Zellgenerationen sind daher ein vielversprechendes Entwicklungsfeld.

Festakt am 22.06.2016 auf dem Innovations- und Anwenderforum der Intersolar
Der Markt boomt, und die Veranstalter der ees tragen dem Rechnung und verleihen kommendes Jahr zum dritten Mal in Folge den ees AWARD. Die Preisträger werden im Rahmen eines offiziellen Festaktes am 22. Juni 2016 auf dem Innovations- und Anwenderforum der parallel stattfindenden Intersolar Europe in München bekannt gegeben. Alle Finalisten haben während der Messe außerdem die Möglichkeit, ihre Lösungen im Vortragsbereich des ees Forums einem internationalen Publikum zu präsentieren. Dabei profitieren sie ebenso wie die Gewinner von der medialen und öffentlichen Aufmerksamkeit, die die Messe und der Award auf sich ziehen – 2015 waren 464 Pressevertreter auf der ees und Intersolar Europe akkreditiert.

Unternehmen, die sich für den ees AWARD 2016 bewerben wollen, erhalten auf der Homepage unter www.ees-europe.com weitere Informationen. Schon jetzt können sich alle Interessenten vorab registrieren und informieren. Die Einreichung der Unterlagen ist online ab dem 1. Februar 2016 freigeschaltet. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 24. März 2016.


14.01.2016 | Quelle: Intersolar/ees | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Close