Photovoltaik-Systemhaus IBC SOLAR bietet Solarleitung nach neuer europäischer Norm an

Die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) berichtet, dass die aktuelle Version ihres erdverlegbaren Allzweck-Solarkabels „IBC FlexiSun“ die neue Norm EN 50618 erfülle.

IBC SOLAR sei damit derzeit das einzige Photovoltaik-Systemhaus in Deutschland, das Solar-Leitungen nach dem neuen europäischen Standard anbiete, betont das Unternehmen. Die Produktgarantie für die Leitung wurde zudem auf zehn Jahre erweitert.
Seit mehr als zehn Jahren wird IBC FlexiSun weltweit in allen Klimazonen beim Bau von Photovoltaik-Anlagen eingesetzt. Bei bisher 80.000 Kilometern verkauftem Kabel sei kein Ausfall dokumentiert, der auf eine Materialschwäche zurückzuführen sei, betont der Hersteller.
Der EN 50618-Standard reguliert die Eigenschaften, Anforderungen und die Verwendung von Leitungen für Photovoltaik-Systeme. Das Ziel ist ein einheitlicher Qualitätsstandard für PV-Leitungen auf europäischem Level. Das neue „IBC FlexiSun“ wurde durch den VDE bereits als Normleitung zertifiziert. Zusätzlich liegt eine TÜV-Zertifizierung vor.
Im Gegensatz zu vielen anderen Solar-Leitungen ist IBC FlexiSun erdverlegbar. Das spare insbesondere beim Bau großer Freiflächenprojekte die aufwendige Verlegung von Leerrohren als Kabelschutz, betont der Hersteller.
Das neue IBC FlexiSun soll ab Ende Januar 2016 verfügbar sein und kann über die rund 600 deutschen Fachpartner des Systemhauses bezogen werden.

14.01.2016 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen