Solar-Ausschreibung in Australien: ARENA wählt 22 Photovoltaik-Projekte mit 766 MW für die nächste Phase aus

Die australische Agentur für erneuerbare Energien (ARENA) veröffentlichte am 14.01.2016 eine Kurzliste der Projekte, die sich für die nächste Phase der mit 100 Millionen US-Dollar geförderten Photovoltaik-Ausschreibungsrunde qualifiziert haben.

Geschäftsführer Ivor Frischknecht sagte, es seien viele Interessensbekundungen eingegangen, auch von einigen neuen Marktteilnehmern, und die Qualität der eingereichten Projekte sei hoch.
„Wir erhielten 77 geeignete Projektvorschläge und haben davon 22 ausgewählt, welche bis 15.06.2016 die komplette Bewerbung abgeben müssen“, so Frischknecht.

Solarstrom-Gestehungskosten unter 135 USD/MWh
Die Vorhaben mit einer Gesamtkapazität von 766 MW sind in allen Bundesstaaten angesiedelt. Bei allen lagen die Solarstrom-Gestehungskosten unter dem Schwellenwert von 135 USD/MWh, bei einigen sogar deutlich.
„Das große Interesse und die hochwertigen Projekte zeigen, dass Australien es mit dem Photovoltaik-Ausbau ernst meint und aus seinem hohen Solar-Potenzial Kapital schlägt.“
ARENA hatte die Ausschreibungsrunde am 09.09.2015 angekündigt. Ziel ist es, die Kosten durch die Installation von Kraftwerken mit 200 MW zu senken.
Die Finanzierungsrunde erfolgt laut Frischknecht zum richtigen Zeitpunkt, um Innovationen hervorzubringen und die Kosten entlang der Wertschöpfungskette in Australien zu senken, wo große PV-Kraftwerke noch in den Kinderschuhen steckten.
Weitere Informationen: Project short-list (by MW)

15.01.2016 | Quelle: ARENA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen