EuPD Research: Photovoltaik-Installateure beziehen Solar-Komponenten nur noch zu 37 % direkt beim Hersteller
Der „European PV InstallerMonitor 2015/2016“ zeigt, dass die meisten Solar-Installateure in Deutschland Komponenten indirekt über Großhändler beziehen.
Genauer gesagt fiel der Anteil der direkten Beschaffung seit dem letzten Bericht von 44 % auf 37 %. Die Marktforscher nennen als mögliche Gründe dafür den rückläufigen Markt und den Marktausstieg verschiedener Hersteller.
Das betrifft insbesondere asiatische PV-Hersteller. Dass der Anteil der indirekten Beschaffung gestiegen ist, ist ein positives Signal für Großhändler, die in den letzten Jahren zu kämpfen hatten.
Heckert Solar ist beliebteste Photovoltaik-Modulmarke in Deutschland
Im Ranking der am häufigsten eingesetzten Solarmodul-Marken in Deutschland stieg Heckert Solar von Platz drei auf die Spitzenposition auf.
Auch die drei nachfolgenden Marken sind deutsch: SolarWorld, Solarwatt und IBC Solar. Da die deutschen Endkunden selten oder nie spezielle Marken verlangen, zeigt die Studie, wie wichtig die Meinung der Photovoltaik-Installateure insbesondere bei der Markenwahl ist.
Die Studie wurde bereits zum achten Mal in Folge erstellt und gibt umfassende Einblicke in wichtige Solar-Märkte. Sie behandelt Themen wie Beschaffung und Marktdurchdringung, Markenmanagement und Zufriedenheit, Empfehlungen und Energiespeicher-Lösungen.
Die Untersuchung schließt auch die Photovoltaik-Märkte im UK, Frankreich, Italien und den Niederlanden ein. Insgesamt wurden für den aktuellen „European PV InstallerMonitor” 650 Photovoltaik-Installateure aus Europa befragt.
26.01.2016 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH