Solare Datensysteme GmbH hilft bei der Direktvermarktung von Solarstrom aus Photovoltaik-Anlagen

Mit der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes müssen alle neu installierten Photovoltaik-Anlagen ab einer Nennleistung von 100 kW verpflichtend an der Direktvermarktung teilnehmen.

Auf der E-World, die vom 16.–18.02.2016 in Essen stattfindet, präsentiert die Solare Datensysteme GmbH (SDS, Geislingen-Binsdorf) mit der BKW AG die neuen Möglichkeiten für Photovoltaik-, Windkraft- und Biomasse-Anlagenbetreiber, die Direktvermarktung optimal zu nutzen.

Solar-Log ermöglicht Kommunikation mit dem Direktvermarkter
Zur Umsetzung der neuen Anforderungen bietet der „Solar-Log“ eine Direktvermarkter-Schnittstelle. Diese ermöglicht es, mit dem Direktvermarkter zu kommunizieren. Der erlangt so die Möglichkeit zur Fernsteuerbarkeit der Anlage.
Darüber hinaus stellt der Datenlogger den Steuerzustand des Einspeisemanagements (Netzbetreiber) sowie die aktuellen Leistungsdaten zur Erzeugung, zum Eigenverbrauch und zur Netzeinspeisung zur Verfügung. Weitere Werte, wie z. B. die verfügbare Leistung, können ausgewertet werden. Der Solar-Log protokolliert dabei die Leistungsreduzierungen von Netzbetreiber und Direktvermarkter. Weitere Auswertungen erhält der Anlagenbetreiber über das „Solar-Log WEB“. Es liefert regelmäßige, automatische Reports mit Informationen darüber wann und von wem die Erzeugungsanlage angesteuert wurde.

Energie-Management-System ist wechselrichterunabhängig
Der Solar-Log ist ein wechselrichterunabhängiges Energie-Management-System, das die gesetzlich vorgeschrieben Funktionen für das Einspeisemanagement und die Direktvermarktung integriert.

05.02.2016 | Quelle: Solare Datensysteme GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen