Seraphim Solar führt hoch effizientes Photovoltaik-Modul auf dem Weltmarkt ein

Seraphim Solar USA Manufacturing, Inc. (Jackson, Mississippi) will sein neues hocheffizientes Photovoltaik-Modul „Eclipse“ auf dem Weltmarkt vorstellen. Das Produkt wird bei der PV Expo in Japan und weiteren Messen präsentiert, u. a. auf der Ecobuild UK.

Die hocheffizienten Solarmodule der Eclipse-Reihe zeichnen sich gegenüber herkömmlichen Modulen mit 60 Zellen durch ein innovatives Design und ein einzigartiges Fertigungsverfahren aus, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung.
Das „Eclipse Mono“ ist etwa so groß wie ein normales PV-Modul mit 60 Zellen und erzielt eine Ausgangsleistung von 310 W und einen Wirkungsgrad von 19,1 %. Das ebenso große „Eclipse Poly“ erzielt eine Ausgangsleistung von 290 W und eine Effizienz von 17,1 %.

Design kommt gänzlich ohne Stromschienen aus
Das Eclipse nutze eine innovative Technologie zur Optimierung des Stromschienen- und Moduldesigns, betont der Hersteller. Durch das Design, das gänzlich ohne Stromschienen auskommt, vergrößert sich die aktive Nutzfläche des Moduls, und die Solarstrom-Ausbeute wird maximiert. Im Vergleich zu herkömmlichen Modulen liegt der kalorische Effekt des Eclipse bei 50 %, was Hotspot-Effekte reduziere und eine kontinuierliche Elektrizitäts-Erzeugung garantiere.
Tests haben nachgewiesen, dass das Eclipse im Vergleich zu herkömmlichen Modulen 15 % mehr Leistung erbringt. Bei gleicher Installationsfläche sei das neue Modul um 8 % Platz sparender, weniger arbeitsaufwändig, spare BOS-Kosten und erhöhe letztendlich den Ertrag des Kunden, betont Seraphim Solar.
„Kombiniert sorgen diese neue Technologie und das neue Design für eine höhere Gesamtausgangsleistung. Mit normalen Zellen steigert das Eclipse den Umwandlungsgrad um 0,5 % bis 4 %“, sagt Seraphim-Geschäftsführer Polaris Li.
Derzeit sind sie Photovoltaik-Produkte von Seraphim in 30 Ländern verbreitet.

01.03.2016 | Quelle: Seraphim Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen