Miet-Solarstromanlagen: MEP Werke stellen sich mit Online-Vertrieb neu auf

Die MEP Werke GmbH (

München) wappnet sich für das digitale Zeitalter und startet ihre neue Online-Beratung. Ab sofort können sich Interessenten für das MEP Miet-Solarmodell über das Internet beraten lassen.
Mit dem neuen Online-Vertriebsmodell will sich das Unternehmen neuen Zielgruppen öffnen und jeden Monat bis zu 6.000 Hauseigentümer ansprechen, die es auf traditionellen Vertriebswegen nicht erreicht hätte, berichtet MEP.

Online-Vertriebsmodell erschließt neue Zielgruppen
Die Digitalisierung hält zunehmend Einzug in Unternehmen. So sind viele Konzerne heute nicht mehr nur mit einem Vertriebskanal aktiv, sondern bieten ihr Sortiment auch im Internet an. Der Verkauf über mehrere Kanäle soll das Wachstum fördern und gleichzeitig eine größere Kundennähe schaffen. Vorteil für den Kunden: Er ist zeitlich flexibel und kann komfortabel einkaufen.
Auch die MEP Werke haben dieses Potenzial erkannt und bieten ihre Beratung für eine Photovoltaik-Mietanlage ab sofort online an. Bereits im letzten Jahr habe das Unternehmen mit diversen Kampagnen 20.000 Interessenten gewonnen. Mit dem neuen Online-Vertriebsmodell sollen neue Zielgruppen erschlossen werden.

Immer mehr Solar-Kunden suchen Produkte im Internet
„Auch in der Solar-Branche suchen immer mehr Kunden Produkte im Internet", sagt MEP-Geschäftsführer Konstantin Strasser. „Wir werden diesen zukunftsträchtigen Vertriebsweg zusammen mit unserem internen Online-Beratungsteam und unserem Vertriebspartner BCS konsequent aufbauen.“

So funktioniert das virtuelle Beratungsgespräch
Bereits vor dem ersten Online-Verkaufstermin nach Terminabsprache sollten Interessenten die ersten Fotos vom Haus einreichen. Daraufhin wird eine individuelle technische Planung für das Dach erstellt. Diese Unterlagen dienen als Basis, um die Wirtschaftlichkeit der Miet-Solarstromanlage zu erläutern.
Den Zugang zum Online-Informationsgespräch der MEP erhält der Interessent vorab per E-Mail. Berater und Interessent kommunizieren dann via Videochat.
Die Online-Beratung sei ideal für Hauseigentümer, die wenig Zeit haben und sich bequem, einfach und ohne großen Aufwand von zuhause aus beraten lassen möchten, betont MEP.

Beratungsteam soll erweitert werden
Das sechsköpfige Beratungsteam der MEP Werke soll im März um vier weitere Vertriebsmitarbeiter wachsen. Geplant ist, bis zum Ende des Jahres ein Kompetenzteam aus 30 Beratern zusammenzustellen.
Weitere Informationen über die MEP Werke GmbH und deren Produkte unter www.mep-werke.de

05.03.2016 | Quelle: MEP Werke GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen