Vom Remote Home zum Smart Home: mozaiq öffnet Plattform für Hersteller und Entwickler

Auf der Light + Building 2016, die vom 13.-18. März in Frankfurt am Main stattfand, gab die mozaiq operations gmbh (Eschborn) die Produktverfügbarkeit ihrer Plattform und des dazugehörigen Backends bekannt.

Das Gemeinschaftsprojekt von ABB, Bosch und Cisco Systems ermöglicht es Herstellern und Entwicklern von Smart Home-Lösungen und Produkten, Teil der offenen Plattform zu werden. Bisherige Lösungen ferngesteuerter „Remote Homes“ werden durch mozaiq zu intelligenten, nahtlos vernetzten „Smart Homes“, in denen die Kompatibilität von Geräten, Anwendungen und Services jeglicher Art gewährleistet sei, berichtet mozaiq.

Austausch zwischen verschiedenen Smart Home-Produkten und -Services
Das individuell adaptierbare Framework, das sichere Backend und das „Platform-as-a-Service“-Modell seien in ihrer Kombination einzigartig, betont Mozaiq. Unter Verwendung höchster Sicherheitsstandards ermöglichten sie einen einfachen, herstellerübergreifenden Austausch zwischen verschiedenen Smart Home-Produkten und -Services.
Adressaten der systemübergreifenden Plattform sind in erster Linie Smart Home-, Telekommunikations- und Energiemanagement-Anbieter, Hersteller weißer und brauner Ware, Software- sowie Service Anbieter und App-Entwickler. Mozaiq weist darauf hin, dass diese bei Nutzung der mozaiq-Plattform die vollständige Endkundenbeziehung behielten. Erst durch die herstellerübergreifende Geräte- und Service-Integration von Smart Home-Lösungen eröffne sich für Endkunden eine Vielzahl neuer Nutzungsmöglichkeiten.

Benutzerschnittstellen werden durch die Kunden gestaltet und kontrolliert
Die Plattform umfasst ein von mozaiq betriebenes Cloud-Backend sowie Softwareentwicklungs-Pakete für Endkunden-Hardware und Bediengeräte. Dabei bietet das Cloud-Backend die Möglichkeit, die Software-Funktionalität eines Smart Home kundenbezogen zu erweitern sowie Aktualisierungen der Software durchzuführen. Zusätzlich wird für die Endkunden der sichere Fernzugriff auf das Smart Home über das Cloud-Backend gewährleistet.
Zur Sicherstellung der Kompatibilität mit Smart Home-Geräten unterstützt mozaiq die Standards namhafter Gremien sowie proprietäre Kommunikationsprotokolle im HAN (Home Area Network). Alle Benutzerschnittstellen der Endkunden werden durch die Kunden von mozaiq gestaltet und kontrolliert.

20.03.2016 | Quelle: mozaiq operations gmbh | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen