Netzunabhängige Energiespeicher: Technavio rechnet 2019 mit einem Weltmarkt-Volumen von 13 Milliarden US-Dollar

Laut einer neuen Studie von Technavio (London, UK)

wird der Weltmarkt für netzunabhängige Energiespeicher bis 2019 auf ein Volumen von über 13 Milliarden US-Dollar wachsen. Das entspräche einer jährlichen Wachstumsrate von 7 %.
Der Report untergliedert den weltweiten Offgrid-Speichermarkt nach Technologien: Lithium-Ionen-Batterien, Blei-Säure-Batterien und Natriumbatterien.

Netzferne Li-Ion-Batterien: Jährliche Wachstumsrate von über 8 %  erwartet
Der globale Markt netzunabhängiger Lithium-Ionen-Batterien wird dem Bericht zufolge bis 2019 auf über 6 Mia. USD wachsen, also mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 8 %.
Die Nachfrage nach solchen Batterien in Offgrid-Anwendungen stieg in den vergangenen Jahren, da Strom-Angebot und -Bedarf immer mehr schwanken.
Li-Ion-Batterien speichern überschüssigen Strom und stellen ihn zu Nachfragespitzen-Zeiten zur Verfügung. Da die Wind- und Solarenergie in den letzten Jahren stark ausgebaut wurden, stieg auch der Bedarf an Stromspeichern. Gleichzeitig werden Li-Ion-Batterien immer effizienter und billiger.
„Lithium-Ionen-Batterien sind für Systeme zur Leistungsregulierung am besten geeignet“, sagt der Analyst Vishu Rai. Die meisten Li-Ion-Batteriezellen werden in der APAC-Region gefertigt, vor allem in China, Japan und Südkorea. Die wichtigsten Hersteller sind Samsung SDI, LG Chem und die Panasonic Corporation.

Blei-Säure-Batterien in netzunabhängigen Anwendungen: Markt soll 4 Mia. USD erreichen
Der weltweite Markt für netzunabhängige Speicher auf Basis von Blei-Säure-Batterien könnte bis 2019 auf 4 Mia. USD wachsen. Das wäre eine Wachstumsrate von gut 6 % pro Jahr.
Diese Technologie ist bereits ausgereift, solche Batterien gibt es seit den 1960er-Jahren. Eine häufige Anwendung gibt es beim Ausbau der erneuerbaren Energien, zum Beispiel der Photovoltaik. Da sie relativ kostengünstig sind, werden sie gerne bei Inselsystemen eingesetzt. Allerdings haben Blei-Säure-Batterien eine geringere Energiedichte als Lithium-Ionen-Batterien.
„Was die Installationszahlen solcher Batterien ankurbelt, ist, dass das Rohmaterial für ihre Fertigung gut erhältlich ist“, sagt Vishu.

Offgrid-Natriumbatterie-Markt wird voraussichtlich auf 2 Mia. USD wachsen
Der dritte untersuchte Markt wird bis 2019 voraussichtlich auf 2 Mia. USD wachsen (jährliche Wachstumsrate: gut 6 %).
Natrium-Schwefel-Batterien wurden in den 1970er-Jahren entwickelt und galten vor Erfindung der Li-Ion-Batterien als die effizientesten Batterien. Sie haben eine Speicherzeit von rund sechs Stunden.
Der Wartungsaufwand bei Natriumbatterien ist gering, sie werden immer effizienter, und ihre Speicherkapazität steigt. Bei hohen Temperaturen ist diese Technologie anderen Batterien überlegen.

31.03.2016 | Quelle: Technavio; Bild: Saft | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen