Photovoltaik-Pionier Professor Dr. Joachim Luther wird 75

Prof. Dr. Joachim Luther, der von 1993 bis 2006 Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE (Freiburg) war, feiert am 31. März seinen 75. Geburtstag. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für die Solarenergie. 1993 trat er die Nachfolge des Institutsgründers Prof. Dr. Adolf Goetzberger an und leitete das größte Solar-Forschungsinstitut Europas.

Er habe das Fraunhofer ISE durch eine entscheidende Phase geführt, betont das Institut. Unter seiner Führung hatte sich die Mitarbeiterzahl verdoppelt.

Photovoltaik-Technologie Evaluationscenter startete 2006
Zwei Meilensteine prägten die Institutsgeschichte unter Luthers Leitung: Zum einen gelang es ihm, 2001 ein institutseigenes Gebäude in der Heidenhofstraße zu verwirklichen, zum anderen ging das Photovoltaik-Technologie Evaluationscenter an den Start, das 2006 als erste Evaluationslinie für die Solarzellen-Produktion dem Technologietransfer einen entscheidenden Push gab.
Während seiner Amtszeit am Fraunhofer ISE hatte Prof. Luther den Lehrstuhl für Solarenergie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und war beim Aufbau neuer Technologien für die solare Energiekonversion am Freiburger Materialforschungszentrum aktiv. Als er die Leitung des Fraunhofer ISE an seinen Nachfolger und heutigen Institutsleiter Prof. Dr. Eicke R. Weber übergab, begann für ihn keineswegs der Ruhestand. In Singapur baute er als Gründungsdirektor und Geschäftsführer das Solar Energy Research Institute of Singapore (SERIS) auf.

Initiator der Fraunhofer-Allianz Energie
Innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft nahm Luther als Mitglied des Senats sowie des European Advisory Board und als Vorsitzender der Hauptkommission des Wissenschaftlich-Technischen Rats zentrale Funktionen wahr. Er erkannte die Bedeutung des Themenfelds Energie für die Fraunhofer-Gesellschaft und war Initiator der Fraunhofer-Allianz Energie sowie deren erster Sprecher.
Vier Jahre war Joachim Luther für den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen aktiv, ebenso in der Expertenkommission Forschung und Innovation, die jährlich Gutachten für die Bundesregierung erstellt. Seine Leistungen wurden mit vielen Ehrungen und Preisen gewürdigt.
Als Berater ist Prof. Luther dem Fraunhofer ISE nach wie vor verbunden.

31.03.2016 | Quelle: Fraunhofer ISE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen