SunPower gewinnt Photovoltaik-Projekte mit rund 500 MW in Mexikos erster Strom-Auktion

Die SunPower Corp. (San Jose, CA, USA) berichtete am 01.04.2016, sie habe bei der erster Strom-Auktion Mexikos Strombezugs-Vereinbarungen (PPAs) mit dem mexikanischen Stromversorger CFE gewonnen.

SunPower soll insgesamt eine Terawattstunde Solarstrom liefern, das entspricht einer installierten PV-Leistung von rund 500 Megawatt.
SunPower will PV-Kraftwerke mit fast 400 MW in Yucatan und gut 100 MW in Guanajuato errichten.
Die Auktionsergebnisse wurden von Mexikos nationalem Zentrum für Energiekontrolle (CENACE) veröffentlicht. Demnach erhielt SunPower den Zuschlag für rund 20 % des Ausschreibungsvolumens bzw. 25 % der versteigerten Solar-Leistung.
“Mit über 7 GW installierter Photovoltaik-Leistung auf der Welt haben wir genug Erfahrung und Expertise, um zuverlässig kostengünstigen Solarstrom für Mexikos wachsenden Energiebedarf zu liefern“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von SunPower, Tom Werner.
Im Dezember 2015 hatte das Unternehmen eine langfristige PPA über 36 MW mit dem Flughafenbetreiber Grupo Aeroportuario del Sureste, S.A.B. de C.V. (ASUR) unterzeichnet. Der Bau dieser Anlagen soll noch in diesem Jahr beginnen. SunPower ist nach Fertigstellung auch für den Betrieb, die Wartung und das Monitoring der Anlagen zuständig.
SunPower ist seit 2011 in Mexiko tätig und hat eine Modulfabrik in Mexicali mit einer jährlichen Produktionsleistung von einem Gigawatt.

04.04.2016 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen