Fenecon startet Auslieferung von kombinierten Speicher-Wechselrichter-Systemen für kleine Photovoltaik-Anlagen
(Deggendorf) in einer Pressemitteilung.
Das auf dezentrale Energiespeicher spezialisierte Unternehmen startete am 05.04.2016 mit der Auslieferung der Kombination aus Speichersystem und Wechselrichter an Installateure und den Großhandel.
Batterie kann in On- und Offgrid-Systemen eingesetzt werden
Die BYD B-Box ist ab 2,5 kWh erhältlich und eignet sich damit für die Nutzung mit neu installierten, kleinen Photovoltaik-Anlagen. Die technische Basis des Speichers bilden Lithium-Eisenphosphat-Zellen, die laut Fenecon besonders gute Sicherheitseigenschaften und eine Lebensdauer von über 6.000 Zyklen haben.
Die Batterie kann in On- und Offgrid-Systemen eingesetzt und modular in Schritten von 2,5 kWh erweitert werden. Zum Einsatzzweck passend liegen die Leistungsbereiche der Wechselrichter zwischen 2,5 kW für die BP-Serie und 3,6 bzw. 4,6 kW für die ES-Serie. Die Wirkungsgrade der Wechselrichter (96 bis 97 %) sollen zum hohen Gesamtwirkungsgrad der Kombination beitragen.
Individuelle Lösung für den jeweiligen Einsatzzweck
„Wir fühlen uns wohl mit einer kompletten Produktpalette, bei der wir jeweils tatsächlich die technisch und wirtschaftlich beste Lösung anbieten können und nicht auf eine einzelne Standardlösung zurückgreifen müssen“, sagt Franz-Josef Feilmeier, Geschäftsführer bei FENECON. „Installateure und Großhandel sind damit in der Lage, für ihre Kunden ein maßgeschneidertes Paket anbieten zu können. Anlagengröße, Umgebung, Nutzungsszenario, Kosten – für all diese Aspekte lassen sich damit die richtigen Antworten finden. Davon profitieren die Anwender und die Energiewende als Ganzes.“
BYD gilt als Pionier bei der Speicherung elektrischer Energie in Batterien. Sowohl in Elektrobussen und Gabelstaplern als auch im jüngst für den deutschen Markt vorgestellten SUV-Crossover E6 verbaut das Unternehmen seine Akkumulatoren. GoodWe ist ein Hersteller von dezentralen Wechselrichtern und bietet Monitoring-Systeme für Photovoltaik-Anlagen an.
05.04.2016 | Quelle: FENECON GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH