Kleinwind ergänzt Photovoltaik; Neuer Marktreport erschienen

Bei privaten und gewerblichen Betreibern von Photovoltaik-Anlagen ist das Interesse an ergänzenden Kleinwindanlagen groß, da sie eine perfekte Ergänzung für die Stromerzeugung im Herbst und Winter seien, berichtet Patrick Jüttemann vom Kleinwindkraft-Portal (Bad Honnef).

Ein neuer Kleinwind-Marktreport, der am 22.03.2016 erschienen ist, belegt die hohe Dynamik des Markts für Kleinwindkraftanlagen in Deutschland.

Marktübersicht stellt ausschließlich erprobte Kleinwind-Anlagen vor
Der Kleinwind-Marktreport 2016 stellt Kleinwindanlagen für die lokale Energieerzeugung vor. Die Marktübersicht stelle ausschließlich erprobte Anlagen vor, betont Jüttemann.
Kleinwindkraftanlagen werden direkt neben dem Verbraucher für dessen Eigenversorgung installiert. Dazu zählen Mini-Windräder auf Schiffen, private Windanlagen auf einem 10 m hohen Mast sowie gewerbliche Kleinwindkraftanlage mit einer jährlichen Stromproduktion von über 100.000 kWh.

Kleinwind-Marktreport 2016 umfasst 97 Modelle
In Deutschland werden über 200 Kleinwindräder angeboten. Jüttemann hat den Markt unter die Lupe genommen und empfehlenswerte Windradtypen ermittelt. Der Kleinwind-Marktreport 2016 umfasst 97 Kleinwindrad-Modelle von 30 Herstellern. Acht Hersteller werden das erste Mal vorgestellt. Erstmals wurden auch vertikale Windkraftanlagen aufgenommen.
Weitere Informationen: www.klein-windkraftanlagen.com/

09.04.2016 | Quelle: Kleinwindkraft-Portal | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen