Sonnedix startet Photovoltaik-Speicher-Pilotprojekt in Puerto Rico

Sonnedix Solar Puerto Rico LLC, ein Tochterunternehmen der Sonnedix-Gruppe, meldete am 07.04.2016 die Inbetriebnahme seines ersten Energie-Großspeichers zur Grundlastverschiebung.

Das System besteht aus einer Hybrid-Ionen-Batterie (AHI)-von Aquion, die von einer Photovoltaik-Anlage mit 250 kW gespeist wird. Es liefert 100 % des über Nacht benötigten Betriebsstroms für ein PV-Kraftwerk mit 16 MW von Horizon Energy in Salinas (Puerto Rico), das damit praktisch netzunabhängig wird.
Dies ist das erste von mehreren geplanten Energiespeicher-Projekten, um das Prinzip Grundlast und Solarstrom nach Bedarf zu demonstrieren.
In dem Projekt wird die Fähigkeit zur Lastverschiebung einer neuen Batterietechnologie getestet, die von Aquion Energy (Pittsburgh, PA) entwickelt wurde.
Die Leistungskontrollsysteme stammen von FlexGen Power Systems (Durham, NC). Die gesamte Installation wird von Gelis (Growing Energy Labs, Inc, San Francisco) „EOS – Energy Operating System”-Plattform kontrolliert.
„Das Projekt ist sowohl für die Solar- als auch für die Speicherindustrie spannend, weil es zeigt, dass die Tagesproduktion in die Nacht verlagert werden kann, und das immer kostengünstiger“, sagte Sean O’Day, Direktor bei Sonnedix.
„Das ist ein Vorzeigeprojekt für Sonnedix, und unsere Sparte ‚Zukunftslösungen‘ sucht weitere Partnerschaften für große Solar-Speicherprojekte auf der ganzen Welt.”

11.04.2016 | Quelle: Sonnedix; Bild: Aquion Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen