Solar Impulse bereit für die Fortsetzung der Weltumrundung

Die Schweizer Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg, sind bereit, Ihren Versuch der ersten Weltumrundung in einem Solar-Flugzeug fortzusetzen.

Die Antriebsenergie für Solar Impulse 2 liefern mehr als 17.000 Solarzellen (Photovoltaik). Das Solar-Flugzeug ist deshalb in der Lage, Tag und Nacht ohne einen Tropfen Treibstoff zu fliegen.

Batteriesystem repariert
Nachdem die überhitzten Batterien ausgetauscht und verschiedene Wartungsflüge unternommen wurden, befindet sich das Team ab dem 15.04.2016 wieder im „Missionsmodus“ und sucht das erste günstige Wetterfenster für Bertrand Piccard damit dieser, trotz aktueller schwieriger Wetterbedingungen, Richtung Nordamerika starten kann.
Mit diesem Unterfangen soll gezeigt werden, wie mit modernen sauberen Technologien das Unmögliche möglich gemacht werden kann.
Am 3. Juli 2015 ist Si2 nach einem fünf Tage und Nächte dauernden Rekordflug (117 Stunden und 52 Minuten) in Hawaii gelandet. Bei diesem 8.900 km langen Flug, von Japan aus, saß André Borschberg am Steuer. Während dieses Flugs war aufgrund von Überhitzung ein Schaden an den Batterien entstanden, der zu einer unvorhergesehenen Pause dieses Abenteuers geführt hat. Die anschließende Reparatur des Batteriesystems dauerte länger als das noch verbleibende, saisonal günstige Zeitfenster mit ausreichend Tageslicht, für eine potentielle Fortsetzung der Weltumrundung zuließ.
„Es ist wie so oft bei Solar Impulse, Hindernisse erweisen sich öfters als Chancen, um Verbesserungen vorzunehmen“, erklärt André Borschberg, CEO und Co-Gründer von Solar Impulse.
„Dieser Zeitraum wurde dazu genutzt, um die richtige Mentalität wiederherzustellen und unser Abenteuer fortzusetzen. Manchmal ist es zeitaufwendiger den richtigen Teamgeist zu wahren, als neue Technologien zu entwickeln.“

Wartungs- und Trainingsflüge durchgeführt
Zwischen Ende Februar und Mitte April 2016 beendete Si2 insgesamt 13 Flüge. Bei Wartungsflügen durch den Testpiloten von Solar Impulse konnten die Leistungsfähigkeit des Flugzeugs und die ordnungsgemäße Funktionsweise des neu installierten Kühlsystems bestätigt werden.
Die beiden Piloten André Borschberg und Bertrand Piccard, führten anschließend eine Reihe von Trainingsflügen durch, einschließlich eines Fluges in hoher Flughöhe, um sich auf die verbleibende Pazifiküberquerung vorzubereiten.
„Ein Flugzeug wie Solar Impulse, das über eine unendliche Flugdauer ohne Treibstoff verfügt, ist nicht nur beispiellos in der Geschichte der Luftfahrt, sondern auch in der Geschichte des Energieverbrauchs“, sagte Bertrand Piccard, Initiator und Vorsitzender des Projekts.

Nächste Etappe führt nach Nordamerika
Bei günstigem Wetter wird Si2 seine Weltumrundung fortsetzen und mit Bertrand Piccard am Steuer Richtung Nordamerika starten. Das Team prüft derzeit vier mögliche Zielorte: Phoenix, die Gegend um San Francisco, Los Angeles und Vancouver.
Aufgrund der Erfahrungen 2015 wurde entschieden, die Bandbreite der Ziele zu erweitern, um bei der Streckenplanung eine maximale Flexibilität zu wahren. Das letztendliche Ziel wird je nach Wetterlage einige Tage vor Abflug ausgewählt.
Die Mission wird anschließend Richtung New York, Europa oder Nordafrika fortgesetzt, bevor sie wieder an ihren Ausgangspunkt Abu Dhabi zurückkehrt.

15.04.2016 | Quelle: Solar Impulse | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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