DLR veranstaltet Schülerwettbewerb zum Thema erneuerbare Energien

Unter dem Motto "Zeigt uns eure Power!“ ruft das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu einem neuen Schülerwettbewerb auf. Die Aufgabenstellung: Aus Sonne, Wind oder Wasser soll Energie gewonnen und in origineller Weise genutzt werden.

Teilnehmen können Schüler aller weiterführenden Schulen in Deutschland. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2016.

Konstruktion muss in einem Video präsentiert werden
Ob beispielsweise mit einem selbst gebauten Solar-Kocher das perfekte Fünf-Minuten-Ei gelingt oder ein Windrad "Marke Eigenbau" eine Glühbirne zum Leuchten bringt, ist dem Einfallsreichtum und dem technischen Geschick der Teilnehmer überlassen.
"Mit dem DLR-Schülerwettbewerb wollen wir die Schülerinnen und Schüler ermuntern, sich mit wichtigen Zukunftsfragen rund um das Thema Energie auf spannende und kreative Weise zu befassen", sagt Dr. Volker Kratzenberg-Annies, Vorstandsbeauftragter für Nachwuchsförderung, der diesen bundesweiten Wettbewerb koordiniert.
Die fertige Konstruktion muss in einem maximal sieben Minuten langen Video informativ und möglichst unterhaltsam präsentiert werden.

Hauptgewinner erhalten Erlebnis-Tag am DLR-Standort Köln
Bis zu acht Jugendliche können pro Team mitmachen, wobei jede Schule beliebig viele Teams ins Rennen schicken kann. Weitere Informationen und Tipps gibt es hier.
Die zehn besten Beiträge werden mit einem großen "Überraschungspaket Energie" belohnt. Und die drei Hauptgewinner-Teams werden zu einem Erlebnis-Tag in den DLR-Standort Köln eingeladen.

16.04.2016 | Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen